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Die ›M‹ ist das Problem der [[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerlichen Gesellschaft]]. Wo die ans Privateigentum gebundenen sozialen Gegensätze unantastbar sind, wird mit der industriellen Revolution die Integration der – eigentumslosen, in großen Produktionsstätten konzentrierten – M.n zu einer Aufgabe in Permanenz. Mit dem Ausdruck verbindet sich daher je nach <!--[-->[[k:Klassenlage|Klassenlage]]<!--]--> eine gegensätzliche Wertung: Während die an der Aufrechterhaltung des Status quo Interessierten ihre [[h:Herrschaft]] durch die M gefährdet sehen, hofft die ihrerseits ›massenhaft‹ werdende <!--[-->[[a:Arbeiterbewegung|Arbeiterbewegung]]<!--]--> auf sie, um die klassenlose Gesellschaft zu verwirklichen. Aber zugleich kehrt der <!--[-->[[g:Gegensatz|Gegensatz]]<!--]--> <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->/M in der Arbeiterbewegung wieder: Einerseits sind die Arbeitermassen ohne ein ›von außen‹ kommendes, orientierendes <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]--> (durch eine Partei, organische Intellektuelle) unfähig zu autonomem Handeln, andererseits muss die M.n-Partei eine Partei der M.n sein, in der, wie Antonio Gramsci sagt, die »subalternen Klassen […] sich selbst zur Kunst des Regierens erziehen« (//Gef//, H. 10.II, §41.XII, 1325), sich also selbst zum <!--[-->[[g:Gegenstand|Gegenstand]]<!--]--> einer zu autonomem Handeln befähigenden Formierung machen. In der Praxis »zahlreicher kommunistischer Parteien« verband sich indes »die lebhafteste Apologie der M.n mit deren engstirnigster Bevormundung« (G.Labica, »Massen«, KWM 5, 854). | Die ›M‹ ist das Problem der [[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerlichen Gesellschaft]]. Wo die ans Privateigentum gebundenen sozialen Gegensätze unantastbar sind, wird mit der industriellen Revolution die Integration der – eigentumslosen, in großen Produktionsstätten konzentrierten – M.n zu einer Aufgabe in Permanenz. Mit dem Ausdruck verbindet sich daher je nach <!--[-->[[k:Klassenlage|Klassenlage]]<!--]--> eine gegensätzliche Wertung: Während die an der Aufrechterhaltung des Status quo Interessierten ihre [[h:Herrschaft]] durch die M gefährdet sehen, hofft die ihrerseits ›massenhaft‹ werdende <!--[-->[[a:Arbeiterbewegung|Arbeiterbewegung]]<!--]--> auf sie, um die klassenlose Gesellschaft zu verwirklichen. Aber zugleich kehrt der <!--[-->[[g:Gegensatz|Gegensatz]]<!--]--> <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->/M in der Arbeiterbewegung wieder: Einerseits sind die Arbeitermassen ohne ein ›von außen‹ kommendes, orientierendes <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]--> (durch eine Partei, organische Intellektuelle) unfähig zu autonomem Handeln, andererseits muss die M.n-Partei eine Partei der M.n sein, in der, wie Antonio Gramsci sagt, die »subalternen Klassen […] sich selbst zur Kunst des Regierens erziehen« (//Gef//, H. 10.II, §41.XII, 1325), sich also selbst zum <!--[-->[[g:Gegenstand|Gegenstand]]<!--]--> einer zu autonomem Handeln befähigenden Formierung machen. In der Praxis »zahlreicher kommunistischer Parteien« verband sich indes »die lebhafteste Apologie der M.n mit deren engstirnigster Bevormundung« (G.Labica, »Massen«, KWM 5, 854). | ||
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