Etatismus
A: daulānīya. – E: statism. – F: étatisme. – R: ėtatizm. – S: estatismo. – C: guojia zhuyi 国家主义
Robert Jessop (WFH, JS)
HKWM 3, 1997, Spalten 859-874
Eine sinnvolle Diskussion über E im Verhältnis zur marxistischen Tradition muss zwischen Wort und Begriff unterscheiden. Wenn auch E als Wort selten vorkommt, so sind die damit bezeichneten Phänomene sicherlich weithin zur Kenntnis genommen und diskutiert worden. Der Ausdruck E taucht als solcher zuerst in Frankreich um 1880 auf, um politische Doktrinen zu beschreiben, die nach einer Ausweitung der Rolle und Zuständigkeiten des Staates in allen Bereichen der Ökonomie und der Zivilgesellschaft verlangen. Der Ausdruck wurde ebenfalls in der Schweiz der 1890er Jahre verwendet im Widerstandskampf gegen die beabsichtigte Erweiterung der Bundesbefugnisse auf Kosten der Kantone, besonders in ökonomischen und finanziellen Belangen. Durchgesetzt hat sich eine Verwendung des Wortes E, welche die beherrschende Stellung des Staates gegenüber der Gesellschaft, ihren einzelnen Bereichen und dem Individuum bezeichnet. In dieser Bedeutung wird E auch in der marxistischen Tradition größtenteils verwendet – wenn auch mit historisch-materialistischer Untermauerung, die die beherrschende Position des Staates ins Verhältnis zur kapitalistischen Dynamik, zur Stellung der Nationalökonomie im internationalen System und/oder zur sich wandelnden Balance der Klassenkräfte setzt.
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