Unterschiede
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e:evolutionismus [2018/10/26 20:04] christian |
e:evolutionismus [2024/03/02 21:12] (aktuell) christian |
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- | evolucionismo. – C: jinhuazhuyi | + | evolucionismo. – C: jinhuazhuyi 进化主义 |
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- | Der oft kritisch verwendete Terminus E bezeichnet, sofern er nicht einfach als Synonym für die biologische Evolutionstheorie fungiert (wie das etwa im Englischen, Französischen und Italienischen möglich ist), Weltanschauungen oder theoretische Ansätze, die auf einem biologischen [[e:Evolution]]sbegriff gegründet sind (vgl. Lalande), ihn aber auf weitere bzw. andere Bereiche wie [[g:Gesellschaft]] und [[g:Geschichte]] applizieren. – Der [[h:historischer Materialismus|historische Materialismus]], der eine umfassende Theorie dieser Bereiche bieten will, ist immer wieder als eine Form von E verstanden oder betrieben worden; gleichzeitig gibt es eine Kontinuität marxistischer <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> an evolutionistischen Tendenzen innerhalb und außerhalb des Marxismus. In die Nähe eines E sind marxistische Konzepte immer dort geraten, wo die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten, die Marx analysierte, zu determinierenden [[b:Bewegung]]sprinzipien von Gesellschaft verabsolutiert und Praxis und geschichtliche [[k:Kontingenz]] eliminiert wurden; antievolutionistische Perspektiven dagegen eröffnet marxistisches Denken, sobald es als Philosophie der Praxis verstanden wird. | + | Der oft kritisch verwendete Terminus E bezeichnet, sofern er nicht einfach als Synonym für die biologische Evolutionstheorie fungiert (wie das etwa im Englischen, Französischen und Italienischen möglich ist), Weltanschauungen oder theoretische Ansätze, die auf einem biologischen [[e:Evolution|Evolutions]]begriff gegründet sind (vgl. Lalande), ihn aber auf weitere bzw. andere Bereiche wie [[g:Gesellschaft]] und [[g:Geschichte]] applizieren. – Der [[h:historischer Materialismus|historische Materialismus]], der eine umfassende Theorie dieser Bereiche bieten will, ist immer wieder als eine Form von E verstanden oder betrieben worden; gleichzeitig gibt es eine Kontinuität marxistischer <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> an evolutionistischen Tendenzen innerhalb und außerhalb des Marxismus. In die Nähe eines E sind marxistische Konzepte immer dort geraten, wo die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten, die Marx analysierte, zu determinierenden [[b:Bewegung|Bewegungs]]prinzipien von Gesellschaft verabsolutiert und Praxis und geschichtliche [[k:Kontingenz]] eliminiert wurden; antievolutionistische Perspektiven dagegen eröffnet marxistisches Denken, sobald es als Philosophie der Praxis verstanden wird. |
- | ➫ [[a:Anthropologie]], [[b:Biologismus]], [[d:Darwinismus]], [[d:Determinismus]], [[d:Dialektik]], [[e:Entwicklung]], [[e:Evolution]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[g:Genesis]], [[g:Geschichte]], [[g:Geschichtsphilosophie]], [[i:Indeterminismus]], [[k:Kampf ums Dasein]], Natur, Naturdialektik, Naturwissenschaft, naturwissenschaftlicher Materialismus, Ökonomismus, Philosophie der Praxis, Praxis, Produktivkraftentwicklung, Rhetorik, Sozialdarwinismus, Teleologie, Theorie der gesellschaftlichen Entwicklung, Vulgärmarxismus, Zweck | + | ➫ [[a:Anthropologie]], [[b:Biologismus]], [[d:Darwinismus]], [[d:Determinismus]], [[d:Dialektik]], [[e:Entwicklung]], [[e:Evolution]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[g:Genesis]], [[g:Geschichte]], [[g:Geschichtsphilosophie]], [[i:Indeterminismus]], [[k:Kampf ums Dasein]], [[n:Natur]], <!--[-->[[n:Naturdialektik|Naturdialektik]]<!--]-->, [[n:Naturwissenschaftliche Exzerpte]], Ökonomismus, Philosophie der Praxis, Praxis, Produktivkraftentwicklung, Rhetorik, Sozialdarwinismus, Teleologie, Theorie der gesellschaftlichen Entwicklung, Vulgärmarxismus, Zweck |
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