Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
e:edukationismus [2013/01/30 23:04] christian |
e:edukationismus [2024/03/02 19:54] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
ta‛līmwiya. – E: educationalism. – F: pédagogisme. – R: | ta‛līmwiya. – E: educationalism. – F: pédagogisme. – R: | ||
ėdukacionizm, vospitatel’naja diktatura. – S: educacionismo. – | ėdukacionizm, vospitatel’naja diktatura. – S: educacionismo. – | ||
- | C: jiaoyu zhuyi | + | C: jiaoyu zhuyi 教育主义 |
Konrad | Konrad | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
- | E bezeichnet ein [[e:Erziehung]]skonzept, welches das Verhältnis von Anleitung, [[f:Führung]] und Massen als pädagogische Veranstaltung, nicht als [[k:Kooperation]] denkt und entsprechend handelt. Der pejorativ verwendete Term – W.F. Haug etwa spricht von E als einer permanenten [[a:Aufklärung]] von oben (vgl. Projekt Ideologie-Theorie 1979; ferner Haug 1989; 1990) – eröffnet die Möglichkeit zu einer Auseinandersetzung über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik, der angesichts der historischen Erfahrungen mit dem staatssozialistischen E von elementarer Bedeutung ist. | + | E bezeichnet ein [[e:Erziehung|Erziehungs]]konzept, welches das Verhältnis von Anleitung, [[f:Führung]] und [[m:Masse|Massen]] als pädagogische Veranstaltung, nicht als [[k:Kooperation]] denkt und entsprechend handelt. Der pejorativ verwendete Term – W.F. Haug etwa spricht von E als einer permanenten Aufklärung von oben (vgl. Projekt Ideologie-Theorie 1979; ferner Haug 1989; 1990) – eröffnet die Möglichkeit zu einer Auseinandersetzung über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik, der angesichts der historischen Erfahrungen mit dem staatssozialistischen E von elementarer Bedeutung ist. |