Große Weigerung
A: ar-rafḍ al-kabīr. – E: Great Refusal. – F: Grand refus. – R: velikij otkaz. – S: gran rechaza. – C: juda de jujue 巨大的 拒绝
Holger Andreas Leidig
HKWM 5, 2001, Spalten 990-998
»Nicht das Bild einer nackten Frau, die ihre Schamhaare entblößt, ist obszön, sondern das eines Generals in vollem Wichs«, erklärte einmal Herbert Marcuse (…). Nicht zuletzt solche Sätze surrealistischer Apodiktik machten ihn zum Theoretiker der revoltierenden Studenten, eine Rolle, in die er sich nicht gedrängt hatte, die er aber, »als sie ihm dann zufiel, […] ohne Gegenwehr« annahm (Kolakowski 1989). Auch heute ist Marcuse Anreger kritischer Bewegungen; besonders sein Aufruf zur GW wird sie auf dem Weg »From the New Left to the Next Left« (Bokina/Lukes 1994) begleiten. Douglas Kellner vermutet in der GW »the proper political response to the conservative hegemony in the present« (…). Marcuses Gedanken werden genutzt, um die Debatte um »Identity Politics« ökonomiekritisch zu fundieren (vgl. Steuernagel 1994) und neue Parolen des Mitmachens wie Odo Marquards »Mut zur Bürgerlichkeit« zu kritisieren (vgl. Schmid Noerr 1997). Gleichwohl hat er von linksliberaler wie von marxistischer Seite Kritik erfahren. Wie Marcuses Gesamtwerk ist die Parole der GW Stefan Breuer zufolge von »Fortschritt und Regression zugleich gekennzeichnet« (…). GW meint ebenso geistige Distanzierung von der fordistischen Einheitsgesellschaft wie deren praktische Sabotage durch marginalisierte Gruppen.
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