Gott
A: al-ilāh, allāh. – E: God. – F: Dieu. – R: bog. – S: Dios. – C: shen, shangdi 神, 上帝
Ton Veerkamp
HKWM 5, 2001, Spalten 917-931
Während im herkömmlichen Sprachgebrauch die Vokabel G für den Bereich der Religion reserviert ist, wobei die bürgerliche Religionsphilosophie und -soziologie – vor allem in der Nachfolge Max Webers – immerhin die Verbindung der G-Vorstellung mit gesellschaftlichen Prozessen berücksichtigt, wird bei Marx und Engels die religiöse Zentralkategorie G als eine allgemeine Funktion der Gesellschaft begriffen. Wo wiederum bürgerliche Religionskritik sich bemüht, den »irdischen Kern der religiösen Nebelbildungen« zu finden, versucht die marxistische Religionswissenschaft, »aus den jedesmaligen wirklichen Lebensverhältnissen ihre verhimmelten Formen zu entwickeln« (…).
›G‹ bezeichnet eine Konzentration im ideologischen Gefüge, bei der die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Loyalitätsstränge zusammenlaufen. Diese Konzentrationsstelle ist antagonistisch anrufbar. Sie wird als absoluter Garant herrschender Verhältnisse beschworen, aber sie kann auch angerufen werden als legitimierende Instanz für Versuche, Loyalität aufzukündigen. Wo ein neuer G für neue Verhältnisse gegen den Garanten alter Verhältnisse ins Feld geführt wird, wird eine von beiden Instanzen je nach gesellschaftlicher Orientierung »Götze« genannt. In der Vorstellung G konvergieren alle natürlichen und gesellschaftlichen Abhängigkeiten, sei es monistisch oder pluralistisch. Die den Menschen gegenübertretende Macht der gesellschaftlich vermittelten Natur bzw. der Gesellschaftsorganisation kann die Vorstellung eines persönlichen Gegenübers tragen, sie muss es aber nicht.
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