Göttin

A: al-ilāha. – E: goddess. – F: déesse. – R: boginja. – S: diosa. – C: nüshen 女神

Magda Mueller, Barbara Wilhelmi

HKWM 5, 2001, Spalten 931-935

»Die theoretischen und praktischen Kämpfe gegen eine ›Einheit durch Herrschaft‹ oder ›Einheit durch Inkorporation‹ – d.h. der heißersehnte Sieg über den einen Gott mit seiner treuergebenen oder auch ketzerischen Zivilisation – haben nicht nur die Rechtfertigung von Patriarchat, Kolonialismus, Humanismus, Positivismus, Essenzialismus, Szientismus und andere nicht zu betrauernde -ismen unterminiert, sondern – Ironie der Geschichte – auch die Ansprüche auf einen gemeinsamen Standpunkt und ein gemeinsames Ziel, basierend auf einer gemeinsamen Aktion.« (Haraway 1984/1995) Zu den Angriffen auf den ›einen männlichen Gott‹ gehören feministisch-theologische Versuche, sich auf G.en-Suche zu begeben. Dabei ging man davon aus, dass Gottesbilder Ausdruck von Machtverhältnissen sind und ein männlicher Gott männliche Herrschaft legitimiert (Lessing 1993). Doch die Bemühung um weibliche Macht, Bejahung des weiblichen Körpers und Willens im Rahmen einer Neubewertung der Frauengeschichte (Dorst 2000) kippten nicht selten um in Mystizismen. Mary Daly u.a. fordern für eine Übergangszeit eine bilderlose Rede von Gott; Rosemary Radford Ruether sieht in dualistischen Denkformen einen Ausgangspunkt von Unterdrückung und plädiert für eine Überwindung der Trennung von weiblich und männlich.

Atheismus, Aufklärung, Bild, Feminismus, feministische Ethikdiskussion, feministische Theologie, Frauenbewegung, Gemeinde (christliche), Geschlechterverhältnisse, geschlechtsegalitäre Gesellschaften, Glauben, Gott, Ideologietheorie, Matriarchat/Mutterrecht, Mythos, Patriarchat, Religion, Vernunftkritik

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