Erkenntnis

A: ma‛rifa. – E: knowledge. – F: connaissance. – R: poznanie. – S: conocimiento. – C: renshi 认识

Harald Kerber

HKWM 3, 1997, Spalten 740-744

In den ThF hält Marx dem nur anschauenden Materialismus entgegen, die Frage nach der gegenständlichen Wahrheit des Denkens sei keine »Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage« (…). Ist im bisherigen Materialismus der Begriff der Wirklichkeit ohne den Begriff einer jeweils gesellschaftlich-konkreten Auseinandersetzung der Menschen mit der Natur gedacht, so im Idealismus die Tätigkeit nicht als in diesem Sinne »wirkliche, sinnliche Tätigkeit« (…). Dagegen verweist der Begriff der »gegenständlichen Tätigkeit« (…), von dem Marx ausgeht, auf die Überwindung dieser vereinseitigten Voraussetzungen des bisherigen Materialismus und Idealismus.

Für das von der KrpÖ ausgehende marxsche Denken ist die bürgerliche Gesellschaft als bestimmt gewordene historisch-transitorische Totalität begriffen. Dem Denken kann hier nur dann gegenständliche Wahrheit zukommen, wenn es als »Reproduktion« dieser ihm vorausgesetzten Totalität als »Gedankenkonkretum« (Einl 57) begriffen wird. So sind für Marx die Kategorien nicht, wie bei Hegel, primär Denkbestimmungen, sondern »Daseinsformen, Existenzbestimmungen, oft nur einzelne Seiten dieser bestimmten Gesellschaft« (…). Dass nun, wie in bezug auf die Analyse des Kapitalverhältnisses, das Denken auch als wirkliche gedankliche Reproduktion dieser gesellschaftlichen Totalität, d.h. als »Anatomie« (…) der bürgerlichen Gesellschaft begriffen werden kann, ergibt sich nach Marx daraus, dass hier die einfachsten Kategorien allgemeine und damit auch ideologiebildende theoretische und Bewusstseinsformen eines im Verhältnis zu früheren Gesellschaftsformen extensiv entwickelten Ganzen sind. So ist die Arbeit »hier nicht nur in der Kategorie, sondern in der Wirklichkeit als Mittel zum Schaffen des Reichtums überhaupt geworden« (…).

[…G]egen den offiziellen Leninismus der 1920er Jahre bezieht sich die von Korsch, Lukács und – in einer weiteren Wendung – von Gramsci vorgenommene Reformulierung [des E-Problems] explizit […] auf die Totalitätsanalyse von Marx und damit auf deren kritisch-revolutionären Gehalt.

Abbild, abstrakt/konkret, Althusser-Schule, Anatomie, anschauender Materialismus, Austromarxismus, Bestimmung, Determination, Bewußtsein, bürgerliche Gesellschaft, Della-Volpe-Schule, Denkform, Dialektik, Emanzipation, Empirie/Theorie, Empirismus, Epistemologie, Erkenntnistheorie, Ethik, Feuerbach-Thesen, Form, Formalabstraktion/Realabstraktion, Frankfurter Schule, Geist, geistige und körperliche Arbeit, Genesis, Gesellschaftsformation, Gesetz (soziales), Idealismus/Materialismus, Ideologiekritik, Ideologietheorie, Innenwelt/Außenwelt, Kantianismus, Kategorie, Kritik, Kritik der politischen Ökonomie, Kritischer Rationalismus, Materie, Methode, Natur, Praxis, Realabstraktion, Revisionismus, Subjekt-Objekt, Theorie, Totalität, Verdinglichung, Wahrheit, Widerspiegelung, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie

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