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Die älteste, am tiefsten verwurzelte und am weitesten verbreitete abschätzige Einstellung in der menschlichen [[g:Geschichte]] ist die gegenüber Frauen. Von der vorchristlichen und christlichen Tradition des Okzidents über das Yin und Yang des Orients, von den Mythen der Ureinwohner Mexikos, der USA und Kolumbiens bis zu den Inuit: überall wird der Frau zugeschrieben, voller Mängel zu sein, dem Mann unterlegen. | Die älteste, am tiefsten verwurzelte und am weitesten verbreitete abschätzige Einstellung in der menschlichen [[g:Geschichte]] ist die gegenüber Frauen. Von der vorchristlichen und christlichen Tradition des Okzidents über das Yin und Yang des Orients, von den Mythen der Ureinwohner Mexikos, der USA und Kolumbiens bis zu den Inuit: überall wird der Frau zugeschrieben, voller Mängel zu sein, dem Mann unterlegen. | ||
- | Im //Manifest// wird die »Geschichte aller bisherigen [[g:Gesellschaft]]« als »Geschichte von <!--[-->[[k:Klassenkampf|Klassenkämpfen]]<!--]-->« (4/462) – bzw. von »Klassengegensätzen, die in den verschiedenen <!--[-->[[e:Epoche|Epochen]]<!--]--> verschieden gestaltet waren« (480) – dargestellt. Engels präzisiert, mit Blick auf eine besondere Dimension des Klassenkampfs, mit der »faktischen [[h:Herrschaft]] des Mannes im Hause« sei »die letzte Schranke seiner Alleinherrschaft gefallen« (//Ursprung//, 21/158). Für Marx und Engels sind die Bedingungen der Unterwerfung der Frauen durch die Männer und damit der M in diese überhistorische <!--[-->[[k:Konflikttheorien|Konflikttheorie]]<!--]--> eingefügt, so sehr, dass sie – auf einer Stufe mit dem <!--[-->[[a:Antagonismus|Antagonismus]]<!--]--> von Kapitalisten und Proletariern und dem von herrschenden und kolonisierten Nationen – ein konstitutives Moment der Geschichte darstellen. Entsprechend formuliert Engels: »Der erste Klassengegensatz, der in der Geschichte auftritt, fällt zusammen mit der Entwicklung des Antagonismus von Mann und Weib in der Einzelehe, und die erste Klassenunterdrückung mit der des weiblichen Geschlechts durch das männliche.« (68) | + | Im //Manifest// wird die »Geschichte aller bisherigen [[g:Gesellschaft]]« als »Geschichte von <!--[-->[[k:Klassenkampf|Klassenkämpfen]]<!--]-->« (4/462) – bzw. von »Klassengegensätzen, die in den verschiedenen <!--[-->[[e:Epoche|Epochen]]<!--]--> verschieden gestaltet waren« (480) – dargestellt. Engels präzisiert, mit Blick auf eine besondere Dimension des Klassenkampfs, mit der »faktischen [[h:Herrschaft]] des Mannes im Hause« sei »die letzte Schranke seiner Alleinherrschaft gefallen« (//Ursprung//, 21/158). Für Marx und Engels sind die Bedingungen der Unterwerfung der Frauen durch die Männer und damit der M in diese überhistorische <!--[-->[[k:Konflikttheorien|Konflikttheorie]]<!--]--> eingefügt, so sehr, dass sie – auf einer Stufe mit dem <!--[-->[[a:Antagonismus|Antagonismus]]<!--]--> von Kapitalisten und Proletariern und dem von herrschenden und kolonisierten <!--[-->[[n:Nation|Nationen]]<!--]--> – ein konstitutives Moment der Geschichte darstellen. Entsprechend formuliert Engels: »Der erste Klassengegensatz, der in der Geschichte auftritt, fällt zusammen mit der Entwicklung des Antagonismus von Mann und Weib in der Einzelehe, und die erste Klassenunterdrückung mit der des weiblichen Geschlechts durch das männliche.« (68) |
- | ➫ <!--[-->[[a:Alltagsverstand|Alltagsverstand]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Ausbeutung|Ausbeutung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Biologismus|Biologismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Egalitarismus|Egalitarismus]]<!--]-->, [[e:Ehe]], <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, [[f:Familie]], <!--[-->[[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]]<!--]-->, [[f:Feminisierung der Arbeit]], [[f:Feminisierung der Armut]], <!--[-->[[f:Feminismus|Feminismus]]<!--]-->, [[f:feministische Theologie]], <!--[-->[[f:Fortschritt|Fortschritt]]<!--]-->, [[f:Frauenarbeit,]] <!--[-->[[f:Frauenbewegung|Frauenbewegung]]<!--]-->, [[f:Frauenemanzipation]], <!--[-->[[f:Frauenfrage|Frauenfrage]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenhäuser|Frauenhäuser]]<!--]-->, [[g:Geschlecht]], <!--[-->[[g:Geschlechterdemokratie|Geschlechterdemokratie]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechtervertrag|Geschlechtervertrag]]<!--]-->, [[g:geschlechtsegalitäre Gesellschaften]], [[g:Gewalt]], <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hausfrau|Hausfrau]]<!--]-->, [[h:häusliche Produktionsweise]], [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[h:Heteronormativität|Heteronormativität]]<!--]-->, [[h:Hexe]], [[h:Hexenverfolgung]], <!--[-->[[i:Identität|Identität]]<!--]-->, [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[k:Knechtschaft|Knechtschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Köchin|Köchin]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Körper|Körper]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lesbenbewegung|Lesbenbewegung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lila|Lila]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Machismus (machismo)|Machismus (machismo)]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Magd|Magd]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Männlichkeit|Männlichkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Marginalisierung|Marginalisierung]]<!--]-->, [[m:Marxismus-Feminismus]], <!--[-->[[m:Mätresse|Mätresse]]<!--]-->, [[m:Matriarchat (feministische Debatte)|Matriarchat (feministische Debatte)]], [[m:Matriarchat/Mutterrecht|Matriarchat/Mutterrecht]], <!--[-->[[m:Menschenbild|Menschenbild]]<!--]-->, Natur, Opfer/Täter, Patriarchat, Prostitution, Rasse/Klasse/Geschlecht, Reproduktionsarbeit, Reproduktionsverhältnisse, Sexismus, Sexualität, sexuelle Befreiung, Suffragetten, symbolische Ordnung, Unterwerfung, Vergewaltigung, weibliche Bildung | + | ➫ <!--[-->[[a:Alltagsverstand|Alltagsverstand]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Ausbeutung|Ausbeutung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Biologismus|Biologismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Egalitarismus|Egalitarismus]]<!--]-->, [[e:Ehe]], <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, [[f:Familie]], <!--[-->[[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]]<!--]-->, [[f:Feminisierung der Arbeit]], [[f:Feminisierung der Armut]], <!--[-->[[f:Feminismus|Feminismus]]<!--]-->, [[f:feministische Theologie]], <!--[-->[[f:Fortschritt|Fortschritt]]<!--]-->, [[f:Frauenarbeit,]] <!--[-->[[f:Frauenbewegung|Frauenbewegung]]<!--]-->, [[f:Frauenemanzipation]], <!--[-->[[f:Frauenfrage|Frauenfrage]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenhäuser|Frauenhäuser]]<!--]-->, [[g:Geschlecht]], <!--[-->[[g:Geschlechterdemokratie|Geschlechterdemokratie]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechtervertrag|Geschlechtervertrag]]<!--]-->, [[g:geschlechtsegalitäre Gesellschaften]], [[g:Gewalt]], <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hausfrau|Hausfrau]]<!--]-->, [[h:häusliche Produktionsweise]], [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[h:Heteronormativität|Heteronormativität]]<!--]-->, [[h:Hexe]], [[h:Hexenverfolgung]], <!--[-->[[i:Identität|Identität]]<!--]-->, [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[k:Knechtschaft|Knechtschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Köchin|Köchin]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Körper|Körper]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lesbenbewegung|Lesbenbewegung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lila|Lila]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Machismus (machismo)|Machismus (machismo)]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Magd|Magd]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Männlichkeit|Männlichkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Marginalisierung|Marginalisierung]]<!--]-->, [[m:Marxismus-Feminismus]], <!--[-->[[m:Mätresse|Mätresse]]<!--]-->, [[m:Matriarchat (feministische Debatte)|Matriarchat (feministische Debatte)]], [[m:Matriarchat/Mutterrecht|Matriarchat/Mutterrecht]], <!--[-->[[m:Menschenbild|Menschenbild]]<!--]-->, [[n:Natur]], Opfer/Täter, Patriarchat, Prostitution, Rasse/Klasse/Geschlecht, Reproduktionsarbeit, Reproduktionsverhältnisse, Sexismus, Sexualität, sexuelle Befreiung, Suffragetten, symbolische Ordnung, Unterwerfung, Vergewaltigung, weibliche Bildung |
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