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m:metropole [2018/03/19 09:18]
flo
m:metropole [2024/02/11 14:18] (aktuell)
christian
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 Von der M gehen mithin Raum- und Zeitkonzepte aus, denen sie alle Welt zu unterwerfen sucht. David Harvey weist darauf hin, dass neue Formen der Zeitmessung und Kartierung an der Wiege des Kapitalismus stehen. Zeit ist entscheidend, weil die Verkürzung der »Umschlagzeit des Kapitals« ein »machtvolles <!--[-->[[k:Konkurrenz|Konkurrenz]]<!--]-->mittel« darstellt (1990/2007, 47). Die »Eliminierung aller räumlichen Barrieren« ist »für die gesamte Akkumulationsdynamik essenziell«, die »Absorption überschüssigen [[k:Kapital|Kapitals]] […] mittels geographischer Expansion« zugleich eine bewährte kapitalistische Krisenstrategie (ebd.). Von der M gehen mithin Raum- und Zeitkonzepte aus, denen sie alle Welt zu unterwerfen sucht. David Harvey weist darauf hin, dass neue Formen der Zeitmessung und Kartierung an der Wiege des Kapitalismus stehen. Zeit ist entscheidend, weil die Verkürzung der »Umschlagzeit des Kapitals« ein »machtvolles <!--[-->[[k:Konkurrenz|Konkurrenz]]<!--]-->mittel« darstellt (1990/2007, 47). Die »Eliminierung aller räumlichen Barrieren« ist »für die gesamte Akkumulationsdynamik essenziell«, die »Absorption überschüssigen [[k:Kapital|Kapitals]] […] mittels geographischer Expansion« zugleich eine bewährte kapitalistische Krisenstrategie (ebd.).
  
-Aufgrund ihrer Zerstörungs- und Veränderungsmacht häufig als »Moloch« mystifiziert, entwickelt die M eine Dynamik, die das äußere Verhältnis von Zentrum und Peripherie als innere Ungleichheit wiederholt. So gilt für sie, was Hanns Eisler im Lied //<!--[-->[[h:Hollywood|Hollywood]]<!--]-->// (nach Brechts //Hollywood-Elegien//, GW 10, 849f) komprimiert: »Diese Stadt hat mich belehrt / Paradies und <!--[-->[[h:Himmel/Hölle|Hölle]]<!--]--> können eine Stadt sein. / Für die Mittellosen ist / Das Paradies die Hölle.« – Für die [[h:Herrschende Klasse|Herrschenden]] ist die M zugleich ein unberechenbarer Ort, denn hier bilden sich neue soziale Gruppen und Bewegungen aus, die ›die Stadt‹ und ›die Welt‹ für sich reklamieren. Als Ort des Protests, des Umsturzes und der Hervorbringung eines neuen Typus der Zivilisation ist sie beständigen Umdeutungen ausgesetzt.+Aufgrund ihrer Zerstörungs- und Veränderungsmacht häufig als »<!--[-->[[m:Moloch|Moloch]]<!--]-->« <!--[-->[[m:Mystifikation|mystifiziert]]<!--]-->, entwickelt die M eine Dynamik, die das äußere Verhältnis von Zentrum und Peripherie als innere Ungleichheit wiederholt. So gilt für sie, was Hanns Eisler im Lied //<!--[-->[[h:Hollywood|Hollywood]]<!--]-->// (nach Brechts //Hollywood-Elegien//, GW 10, 849f) komprimiert: »Diese Stadt hat mich belehrt / Paradies und <!--[-->[[h:Himmel/Hölle|Hölle]]<!--]--> können eine Stadt sein. / Für die Mittellosen ist / Das Paradies die Hölle.« – Für die [[h:Herrschende Klasse|Herrschenden]] ist die M zugleich ein unberechenbarer Ort, denn hier bilden sich neue soziale Gruppen und Bewegungen aus, die ›die Stadt‹ und ›die Welt‹ für sich reklamieren. Als Ort des Protests, des Umsturzes und der Hervorbringung eines neuen Typus der Zivilisation ist sie beständigen Umdeutungen ausgesetzt.
  
-➫ [[a:Akkumulation]], <!--[-->[[a:Antikolonialismus|Antikolonialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Armut/Reichtum|Armut/Reichtum]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dependenztheorie|Dependenztheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Finanzkapital|Finanzkapital]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Freizeit|Freizeit]]<!--]-->, [[e:englische Revolution]], <!--[-->[[g:Gegenmacht|Gegenmacht]]<!--]-->, [[g:globale Stadt]], [[g:Globalisierung]], <!--[-->[[g:Globalisierungskritik|Globalisierungskritik]]<!--]-->, [[h:Handel]], <!--[-->[[h:Handelskapital|Handelskapital]]<!--]-->, [[h:Haus]], <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchie/Antihierarchie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Imperialismus|Imperialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Imperium|Imperium]]<!--]-->, <!--[-->[[i:innerer Kolonialismus|innerer Kolonialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Inwertsetzung|Inwertsetzung]]<!--]-->, [[i:Irische Frage]], [[k:Kapitalismus]], [[k:koloniale Produktionsweise]], [[k:Kolonialismus]], <!--[-->[[k:Kommandohöhen|Kommandohöhen]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommodifizierung|Kommodifizierung]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunalpolitik|Kommunalpolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommune|Kommune]]<!--]-->, [[k:Konzentration und Zentralisation des Kapitals]], [[k:Kosmopolitismus (antiker)|Kosmopolitismus (antiker)]], [[k:Kosmopolitismus (moderner)|Kosmopolitismus (moderner)]], [[k:Kultur]], <!--[-->[[l:Landnahme|Landnahme]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Landschaft|Landschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Markt|Markt]]<!--]-->, [[m:Marktfrauen]], <!--[-->[[m:Merkantilismus|Merkantilismus]]<!--]-->, [[m:Miete]], <!--[-->[[m:Migration|Migration]]<!--]-->, Mobilität, Moloch, nachholende Modernisierung, Neue Ökonomische Politik, Neue Soziale Bewegungen, Nord-Süd-Konflikt, öffentliche Güter, Öffentlichkeit, Oktoberrevolution, Pariser Kommune, Peripherie/Zentrum, Prekariat, Proletariat, Raum, Reichtum, Rotes Wien, Spekulation, Stadt, Stadt/Land, Städtebau, Städtewesen, Stadtguerilla, symbolische Ordnung, ungleiche Entwicklung, Urbanität, Vergesellschaftung, Weltmarkt, Weltwirtschaft, Wohnungsfrage, Zentralisierung+➫ [[a:Akkumulation]], <!--[-->[[a:Antikolonialismus|Antikolonialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Armut/Reichtum|Armut/Reichtum]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dependenztheorie|Dependenztheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Finanzkapital|Finanzkapital]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Freizeit|Freizeit]]<!--]-->, [[e:englische Revolution]], <!--[-->[[g:Gegenmacht|Gegenmacht]]<!--]-->, [[g:globale Stadt]], [[g:Globalisierung]], <!--[-->[[g:Globalisierungskritik|Globalisierungskritik]]<!--]-->, [[h:Handel]], <!--[-->[[h:Handelskapital|Handelskapital]]<!--]-->, [[h:Haus]], <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchie/Antihierarchie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Imperialismus|Imperialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Imperium|Imperium]]<!--]-->, <!--[-->[[i:innerer Kolonialismus|innerer Kolonialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Inwertsetzung|Inwertsetzung]]<!--]-->, [[i:Irische Frage]], [[k:Kapitalismus]], [[k:koloniale Produktionsweise]], [[k:Kolonialismus]], <!--[-->[[k:Kommandohöhen|Kommandohöhen]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommodifizierung|Kommodifizierung]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunalpolitik|Kommunalpolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommune|Kommune]]<!--]-->, [[k:Konzentration und Zentralisation des Kapitals]], [[k:Kosmopolitismus (antiker)|Kosmopolitismus (antiker)]], [[k:Kosmopolitismus (moderner)|Kosmopolitismus (moderner)]], [[k:Kultur]], <!--[-->[[l:Landnahme|Landnahme]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Landschaft|Landschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Markt|Markt]]<!--]-->, [[m:Marktfrauen]], <!--[-->[[m:Merkantilismus|Merkantilismus]]<!--]-->, [[m:Miete]], <!--[-->[[m:Migration|Migration]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mobilität|Mobilität]]<!--]-->[[m:Moloch]]<!--[-->[[m:Modernisierung]]<!--]-->, Neue Ökonomische Politik, Neue Soziale Bewegungen, Nord-Süd-Konflikt, öffentliche Güter, Öffentlichkeit, Oktoberrevolution, Pariser Kommune, Peripherie/Zentrum, Prekariat, Proletariat, Raum, Reichtum, Rotes Wien, Spekulation, Stadt, Stadt/Land, Städtebau, Städtewesen, Stadtguerilla, symbolische Ordnung, ungleiche Entwicklung, Urbanität, Vergesellschaftung, Weltmarkt, Weltwirtschaft, Wohnungsfrage, Zentralisierung
  
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