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m:matriarchat_feministische_debatte [2018/03/12 10:42] flo |
m:matriarchat_feministische_debatte [2024/02/11 13:48] (aktuell) christian |
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Matriarchatskonzepte wenden die weibliche Fähigkeit und Wirklichkeit der Mutterschaft ins Allgemeine, in der Absicht, dadurch das historisch überwiegend unterdrückte Geschlecht kämpferisch aufzuwerten. Von <!--[-->[[i:Interesse|Interesse]]<!--]--> sind bei Matri-//arch//-at v.a. das Ursprüngliche und die Herrschaftsverhältnisse (ἀρχή, Anfang, Herrschaft), weniger das Mutter//recht//. In matriarchalen Gesellschaften werde, so Heide Göttner-Abendroth, eine der bekanntesten Matriarchatsforscherinnen, »die Verwandtschaft in der Mutterlinie bestimmt« (2008, 19), was sich in der »Verehrung der Frau […] als Schöpferin der Matrilinearität und damit der ganzen [[g:Gesellschaft]]« zeige (21). Sie basierten auf einem »Wertesystem«, das sich »an gegenseitiger Fürsorge und Liebe statt an der <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->« (13) orientiere und das für alle – Mütter und Nicht-Mütter, Frauen und Männer – gleichermaßen gelte. Mittels »matriarchaler […] Politik« könne das Patriarchat perspektivisch durch eine »<!--[-->[[e:Egalitarismus|egalitäre]]<!--]--> Gesellschaft« (11) abgelöst werden, in der die Männer »von den Frauen vollgültig integriert« (13) sind und eine »ständige ökonomische Nivellierung« (31) erfolgt. | Matriarchatskonzepte wenden die weibliche Fähigkeit und Wirklichkeit der Mutterschaft ins Allgemeine, in der Absicht, dadurch das historisch überwiegend unterdrückte Geschlecht kämpferisch aufzuwerten. Von <!--[-->[[i:Interesse|Interesse]]<!--]--> sind bei Matri-//arch//-at v.a. das Ursprüngliche und die Herrschaftsverhältnisse (ἀρχή, Anfang, Herrschaft), weniger das Mutter//recht//. In matriarchalen Gesellschaften werde, so Heide Göttner-Abendroth, eine der bekanntesten Matriarchatsforscherinnen, »die Verwandtschaft in der Mutterlinie bestimmt« (2008, 19), was sich in der »Verehrung der Frau […] als Schöpferin der Matrilinearität und damit der ganzen [[g:Gesellschaft]]« zeige (21). Sie basierten auf einem »Wertesystem«, das sich »an gegenseitiger Fürsorge und Liebe statt an der <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->« (13) orientiere und das für alle – Mütter und Nicht-Mütter, Frauen und Männer – gleichermaßen gelte. Mittels »matriarchaler […] Politik« könne das Patriarchat perspektivisch durch eine »<!--[-->[[e:Egalitarismus|egalitäre]]<!--]--> Gesellschaft« (11) abgelöst werden, in der die Männer »von den Frauen vollgültig integriert« (13) sind und eine »ständige ökonomische Nivellierung« (31) erfolgt. | ||
- | Die Matriarchatsforschung ist im Rahmen der zweiten <!--[-->[[f:Frauenbewegung|Frauenbewegung]]<!--]--> zu sehen und bietet ein wuchtiges Gegenbild zur Doktrin, Frauen hätten in der <!--[-->[[m:Menschheit|Menschheitsgeschichte]]<!--]--> noch nie Macht besessen, könnten diese also auch zeitgenössisch nicht einklagen. Ursprungserzählungen können mit Matriarchatskonzepten feministisch bedient und übertrumpft werden: So wird z.B. der kulturell dominanten Lesart der biblischen Urgeschichte, die Frauenunterdrückung legitimiert, eine frauendominierte Erzählung vorgeschaltet, womit der Hauptdiskurs als Verfallsgeschichte kritisiert werden kann. | + | Die Matriarchatsforschung ist im Rahmen der zweiten <!--[-->[[f:Frauenbewegung|Frauenbewegung]]<!--]--> zu sehen und bietet ein wuchtiges Gegenbild zur Doktrin, Frauen hätten in der Menschheitsgeschichte noch nie Macht besessen, könnten diese also auch zeitgenössisch nicht einklagen. Ursprungserzählungen können mit Matriarchatskonzepten feministisch bedient und übertrumpft werden: So wird z.B. der kulturell dominanten Lesart der biblischen Urgeschichte, die Frauenunterdrückung legitimiert, eine frauendominierte Erzählung vorgeschaltet, womit der Hauptdiskurs als Verfallsgeschichte kritisiert werden kann. |
- | ➫ <!--[-->[[a:Alltagsforschung|Alltagsforschung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Egalitarismus|Egalitarismus]]<!--]-->, [[e:Ehe]], <!--[-->[[e:Eklektizismus|Eklektizismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, [[e:Entfremdung]], [[f:Familie]], <!--[-->[[f:Feminismus|Feminismus]]<!--]-->, [[f:feministische Theologie]], [[f:Frauenarbeit]], [[f:Frauenbewegung]], [[f:Frauenemanzipation]], <!--[-->[[f:Frauenformen|Frauenformen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenfrage|Frauenfrage]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenstudien|Frauenstudien]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Friedensbewegung|Friedensbewegung]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gattungsfragen|Gattungsfragen]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geburtenkontrolle|Geburtenkontrolle]]<!--]-->, [[g:Geschlecht]], <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, [[g:geschlechtsegalitäre Gesellschaften]], [[g:Gewalt]], <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Göttin|Göttin]]<!--]-->, [[h:Haus]], [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[h:Heteronormativität|Heteronormativität]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hexenverfolgung|Hexe]]<!--]-->, [[h:Hexenverfolgung]], <!--[-->[[i:Identitätspolitik|Identitätspolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Judenfeindschaft|Judenfeindschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kinder, Kindheit|Kinder/Kindheit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Knechtschaft|Knechtschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Köchin|Köchin]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Körper|Körper]]<!--]-->, [[k:Krieg]], <!--[-->[[l:Lesbenbewegung|Lesbenbewegung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lila|Lila]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Machismus (machismo)|Machismus (machismo)]]<!--]-->, [[m:Macht]], <!--[-->[[m:Männlichkeit|Männlichkeit]]<!--]-->, [[m:Matriarchat/Mutterrecht]], <!--[-->[[m:Misogynie|Misogynie]]<!--]-->, Mütter, Mythos, Natur, Neue Soziale Bewegungen, Ökofeminismus, Opfer/Täter, Patriarchat, Postkolonialismus, Prostitution, Religion, Religionskritik, Reproduktionsverhältnisse, Schönheit, Selbstbestimmung, Sexismus, Sisterhood, Standpunkt-Theorie, Subsistenzproduktion, Ursprung, ursprüngliches Gemeinwesen, Vergangenheit, Würde | + | ➫ <!--[-->[[a:Alltagsforschung|Alltagsforschung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Egalitarismus|Egalitarismus]]<!--]-->, [[e:Ehe]], <!--[-->[[e:Eklektizismus|Eklektizismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, [[e:Entfremdung]], [[f:Familie]], <!--[-->[[f:Feminismus|Feminismus]]<!--]-->, [[f:feministische Theologie]], [[f:Frauenarbeit]], [[f:Frauenbewegung]], [[f:Frauenemanzipation]], <!--[-->[[f:Frauenformen|Frauenformen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenfrage|Frauenfrage]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenstudien|Frauenstudien]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Friedensbewegung|Friedensbewegung]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gattungsfragen|Gattungsfragen]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geburtenkontrolle|Geburtenkontrolle]]<!--]-->, [[g:Geschlecht]], <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, [[g:geschlechtsegalitäre Gesellschaften]], [[g:Gewalt]], <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Göttin|Göttin]]<!--]-->, [[h:Haus]], [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[h:Heteronormativität|Heteronormativität]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hexenverfolgung|Hexe]]<!--]-->, [[h:Hexenverfolgung]], <!--[-->[[i:Identitätspolitik|Identitätspolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Judenfeindschaft|Judenfeindschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kinder, Kindheit|Kinder/Kindheit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Knechtschaft|Knechtschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Köchin|Köchin]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Körper|Körper]]<!--]-->, [[k:Krieg]], <!--[-->[[l:Lesbenbewegung|Lesbenbewegung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lila|Lila]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Machismus (machismo)|Machismus (machismo)]]<!--]-->, [[m:Macht]], <!--[-->[[m:Männlichkeit|Männlichkeit]]<!--]-->, [[m:Matriarchat/Mutterrecht|Matriarchat/Mutterrecht]], <!--[-->[[m:Misogynie|Misogynie]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mythos|Mythos]]<!--]-->, [[n:Natur]], Neue Soziale Bewegungen, Ökofeminismus, Opfer/Täter, Patriarchat, Postkolonialismus, Prostitution, Religion, Religionskritik, Reproduktionsverhältnisse, Schönheit, Selbstbestimmung, Sexismus, Sisterhood, Standpunkt-Theorie, Subsistenzproduktion, Ursprung, ursprüngliches Gemeinwesen, Vergangenheit, Würde |
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