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christian
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 Die M verlangt eine ›Kunst des Zitierens‹, die, wie Antonio Gramsci und Benjamin vormachten, das Material aus dem in den Texten vorgefundenen Bedeutungszwang befreit. »Vom Material ausgehend, experimentieren wir mit theoretischen Annahmen und unterziehen diese der Wirklichkeitsprobe.« (W.F.Haug 2012, 21) Vorausgesetzt ist auch hier, dass einzig »begriffliches [[d:Denken]]« in der Lage ist, die Fülle des Materials zu durchdringen und »<!--[-->[[i:Information|Information]]<!--]--> zum Wissen zu erwecken« (20). Diese Einsicht leitet die Materialstudien, die, ausgehend von Topossammlungen, die implizit gebliebenen Überzeugungen, <!--[-->[[i:Interpretation|Interpretationen]]<!--]--> und operativen Strategien der untersuchten Texte auseinanderlegen, um das »Gemachte, gezielt Perspektivische der Auswahl und Anordnung« der Materialien in den Blick zu rücken (Rehmann 2004, 142). In Verbindung mit dem von Frigga Haug initiierten Projekt der »<!--[-->[[e:Erinnerungsarbeit|Erinnerungsarbeit]]<!--]-->« dient die M schließlich als unterstützende [[m:Methode]], die eigene [[e:Erinnerung]] »mit einer Art <!--[-->[[d:Dogmatismus|undogmatischer]]<!--]--> Respektlosigkeit […] zur Besichtigung aufzubereiten« (1983, 21). Die M verlangt eine ›Kunst des Zitierens‹, die, wie Antonio Gramsci und Benjamin vormachten, das Material aus dem in den Texten vorgefundenen Bedeutungszwang befreit. »Vom Material ausgehend, experimentieren wir mit theoretischen Annahmen und unterziehen diese der Wirklichkeitsprobe.« (W.F.Haug 2012, 21) Vorausgesetzt ist auch hier, dass einzig »begriffliches [[d:Denken]]« in der Lage ist, die Fülle des Materials zu durchdringen und »<!--[-->[[i:Information|Information]]<!--]--> zum Wissen zu erwecken« (20). Diese Einsicht leitet die Materialstudien, die, ausgehend von Topossammlungen, die implizit gebliebenen Überzeugungen, <!--[-->[[i:Interpretation|Interpretationen]]<!--]--> und operativen Strategien der untersuchten Texte auseinanderlegen, um das »Gemachte, gezielt Perspektivische der Auswahl und Anordnung« der Materialien in den Blick zu rücken (Rehmann 2004, 142). In Verbindung mit dem von Frigga Haug initiierten Projekt der »<!--[-->[[e:Erinnerungsarbeit|Erinnerungsarbeit]]<!--]-->« dient die M schließlich als unterstützende [[m:Methode]], die eigene [[e:Erinnerung]] »mit einer Art <!--[-->[[d:Dogmatismus|undogmatischer]]<!--]--> Respektlosigkeit […] zur Besichtigung aufzubereiten« (1983, 21).
  
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