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l:lassalleanismus [2016/04/20 11:54]
christian
l:lassalleanismus [2024/02/24 17:29] (aktuell)
christian
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 Die Schärfe, mit der Marx und Engels und dann auch August Bebel, Wilhelm Liebknecht u.a. die Auseinandersetzung mit dem L führten, gründete sich neben den programmatischen Unterschieden auch auf das Parteiverständnis. »Lassalle«, resümierte sein langjähriger Mitstreiter Julius Vahlteich, hatte die Organisation des ADAV »auf seinen Leib zugeschnitten«, »dem Präsidenten eine Art diktatorischer Gewalt gegeben« (1904); nach seinem – in einem Eifersuchtsduell erlittenen – frühen Tod entwickelten seine Nachfolger einen »speichelleckenden Lassallekultus« (Marx an Kugelmann, 23.2.1865), von dem Bebel überzeugt war, dass er »ausgerottet« werden müsse (an Engels 1873/1965). Im L waren Lassalles Positionen zum »[[d:Dogmatismus|Dogma]]« geworden, »über welches die ›Lassalleaner‹ in ihrem Denken nicht hinauskamen« (Vahlteich 1904). Trotzdem – und unabhängig davon, ob jeweils auf den Begriff des L gebracht – blieben Grundpositionen Lassalles, die den L ausmachen, auch im 20. Jh. Gegenstand der Auseinandersetzungen zwischen den Strömungen der deutschen Arbeiterbewegung, und am Beginn des 21. Jh. setzt sich der Streit um die Veränderbarkeit des Staates durch Wahlen und um das revolutionäre Wesen der Arbeiterklasse weiter fort. Die Schärfe, mit der Marx und Engels und dann auch August Bebel, Wilhelm Liebknecht u.a. die Auseinandersetzung mit dem L führten, gründete sich neben den programmatischen Unterschieden auch auf das Parteiverständnis. »Lassalle«, resümierte sein langjähriger Mitstreiter Julius Vahlteich, hatte die Organisation des ADAV »auf seinen Leib zugeschnitten«, »dem Präsidenten eine Art diktatorischer Gewalt gegeben« (1904); nach seinem – in einem Eifersuchtsduell erlittenen – frühen Tod entwickelten seine Nachfolger einen »speichelleckenden Lassallekultus« (Marx an Kugelmann, 23.2.1865), von dem Bebel überzeugt war, dass er »ausgerottet« werden müsse (an Engels 1873/1965). Im L waren Lassalles Positionen zum »[[d:Dogmatismus|Dogma]]« geworden, »über welches die ›Lassalleaner‹ in ihrem Denken nicht hinauskamen« (Vahlteich 1904). Trotzdem – und unabhängig davon, ob jeweils auf den Begriff des L gebracht – blieben Grundpositionen Lassalles, die den L ausmachen, auch im 20. Jh. Gegenstand der Auseinandersetzungen zwischen den Strömungen der deutschen Arbeiterbewegung, und am Beginn des 21. Jh. setzt sich der Streit um die Veränderbarkeit des Staates durch Wahlen und um das revolutionäre Wesen der Arbeiterklasse weiter fort.
  
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l/lassalleanismus.1461146068.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/20 11:54 von christian     Nach oben
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