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christian
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 Die Bestimmung von Kunst im Allgemeinen und des K im Besonderen stellt die Abgrenzung der marxschen Theorie von ihrer späteren Fortentwicklung auf eine besonders harte Probe. Denn obwohl dort kaum von Kunst die Rede ist, hat sich hier eine weitläufige Tradition marxistischer Kunstliteratur entwickelt, deren Berufung auf die marxsche Theorie kritisch zu überprüfen ist. Marx und Engels haben zwar gelegentlich kurze Bemerkungen über [[k:Kunst]] in anderen Zusammenhängen gemacht, die in der nachfolgenden marxistischen Tradition ausgewertet und schließlich in zwei Bänden gesammelt worden sind. Doch wenn nicht alles täuscht, verwenden sie den Begriff K an keiner Stelle, sondern sprechen von bestimmten Werken der Literatur und, selten genug, der Bildenden Kunst. Daher können sich spätere Autoren, die den Begriff K marxistisch zu bestimmen suchen, nicht auf sie stützen. Auch hierin weicht die marxsche Theorie grundsätzlich von der bürgerlichen Philosophie seit Hegel ab. Dort kommt dem Begriff des K innerhalb und außerhalb der Ästhetik ein zentraler Stellenwert zu. Das HWPh behandelt ihn in einem Artikel »Kunst, K« als integralen Bestandteil des Begriffs von Kunst. Die Bestimmung von Kunst im Allgemeinen und des K im Besonderen stellt die Abgrenzung der marxschen Theorie von ihrer späteren Fortentwicklung auf eine besonders harte Probe. Denn obwohl dort kaum von Kunst die Rede ist, hat sich hier eine weitläufige Tradition marxistischer Kunstliteratur entwickelt, deren Berufung auf die marxsche Theorie kritisch zu überprüfen ist. Marx und Engels haben zwar gelegentlich kurze Bemerkungen über [[k:Kunst]] in anderen Zusammenhängen gemacht, die in der nachfolgenden marxistischen Tradition ausgewertet und schließlich in zwei Bänden gesammelt worden sind. Doch wenn nicht alles täuscht, verwenden sie den Begriff K an keiner Stelle, sondern sprechen von bestimmten Werken der Literatur und, selten genug, der Bildenden Kunst. Daher können sich spätere Autoren, die den Begriff K marxistisch zu bestimmen suchen, nicht auf sie stützen. Auch hierin weicht die marxsche Theorie grundsätzlich von der bürgerlichen Philosophie seit Hegel ab. Dort kommt dem Begriff des K innerhalb und außerhalb der Ästhetik ein zentraler Stellenwert zu. Das HWPh behandelt ihn in einem Artikel »Kunst, K« als integralen Bestandteil des Begriffs von Kunst.
  
-➫ [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fetischcharakter der Ware|Fetischcharakter der Ware]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus, russischer|Formalismus (russischer)]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Futurismus|Futurismus]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschichte|Geschichte]]<!--]-->, <!--[-->[[g:griechische Antike|griechische Antike]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Idealismus/Materialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik der politischen Ökonomie|Kritik der politischen Ökonomie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunst der Außenseiter|Kunst der Außenseiter]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstmarkt|Kunstmarkt]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, [[l:lukács-schule|Lukács-Schule]], Materialästhetik, politische Ästhetik, Proletkult, Realismus, Religionskritik, Schein, sozialistischer Realismus, Subjekt-Objekt, Ware, Warenästhetik, Weltanschauung, Wertform, westlicher Marxismus, Widerspiegelung, Widerstandsästhetik+➫ [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fetischcharakter der Ware|Fetischcharakter der Ware]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus, russischer|Formalismus (russischer)]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Futurismus|Futurismus]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschichte|Geschichte]]<!--]-->, <!--[-->[[g:griechische Antike|griechische Antike]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Idealismus/Materialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik der politischen Ökonomie|Kritik der politischen Ökonomie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunst der Außenseiter|Kunst der Außenseiter]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstmarkt|Kunstmarkt]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, [[l:lukács-schule|Lukács-Schule]], [[m:Materialästhetik]], politische Ästhetik, Proletkult, Realismus, Religionskritik, Schein, sozialistischer Realismus, Subjekt-Objekt, Ware, Warenästhetik, Weltanschauung, Wertform, westlicher Marxismus, Widerspiegelung, Widerstandsästhetik
  
  
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