Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
k:kunstverhaeltnisse [2013/03/16 15:28] christian |
k:kunstverhaeltnisse [2024/02/23 23:10] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Beiläufig verwendet Goethe den Ausdruck in seinem Tagebuch, wo er am 3.8.1825 notiert, dass »besonders die Berliner K durchgesprochen wurden«. Begrifflichen Status gewannen die ›K‹ im Zusammenhang der Erarbeitung der //Geschichte der deutschen Kunst 1760 bis 1848.// Hier mussten »die Würdigung einzelner <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerke]]<!--]--> und Biographisches zu den Künstlern« zurücktreten »gegenüber dem Bemühen [...], übergreifende Vorgänge und Strömungen zu kennzeichnen«; damit rückte »das System der K« ins Bild, als der »ganze gesellschaftliche Kunstprozess der Produktion, <!--[-->[[d:Distribution|Distribution]]<!--]--> und <!--[-->[[k:Konsumtion|Konsumtion]]<!--]--> oder Rezeption von Kunst« zusammen mit seinen »historischen, kulturellen und sozialen Voraussetzungen« (Feist 1986). Dass der Begriff gerade am Beispiel des 19. Jh. sich entfalten ließ, hängt nicht zuletzt mit der <!--[-->[[e:Erfahrung|Erfahrung]]<!--]--> zusammen, dass mit der industriellen Revolution der »Widerspruch zwischen <!--[-->[[k:klassisch|klassischem]]<!--]--> Kunstideal und ›prosaischer‹ Wirklichkeit« (Kösser 1988) so offenkundig geworden war, dass sich »die Gegenwart als Inhalt und Stoff der Kunst« mit der Kategorie der ›Schönheit‹ nicht mehr vermitteln ließ (Lukács 1954). | Beiläufig verwendet Goethe den Ausdruck in seinem Tagebuch, wo er am 3.8.1825 notiert, dass »besonders die Berliner K durchgesprochen wurden«. Begrifflichen Status gewannen die ›K‹ im Zusammenhang der Erarbeitung der //Geschichte der deutschen Kunst 1760 bis 1848.// Hier mussten »die Würdigung einzelner <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerke]]<!--]--> und Biographisches zu den Künstlern« zurücktreten »gegenüber dem Bemühen [...], übergreifende Vorgänge und Strömungen zu kennzeichnen«; damit rückte »das System der K« ins Bild, als der »ganze gesellschaftliche Kunstprozess der Produktion, <!--[-->[[d:Distribution|Distribution]]<!--]--> und <!--[-->[[k:Konsumtion|Konsumtion]]<!--]--> oder Rezeption von Kunst« zusammen mit seinen »historischen, kulturellen und sozialen Voraussetzungen« (Feist 1986). Dass der Begriff gerade am Beispiel des 19. Jh. sich entfalten ließ, hängt nicht zuletzt mit der <!--[-->[[e:Erfahrung|Erfahrung]]<!--]--> zusammen, dass mit der industriellen Revolution der »Widerspruch zwischen <!--[-->[[k:klassisch|klassischem]]<!--]--> Kunstideal und ›prosaischer‹ Wirklichkeit« (Kösser 1988) so offenkundig geworden war, dass sich »die Gegenwart als Inhalt und Stoff der Kunst« mit der Kategorie der ›Schönheit‹ nicht mehr vermitteln ließ (Lukács 1954). | ||
- | ➫ [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse|Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus-Kampagnen|Formalismus-Kampagnen]]<!--]-->, [[f:Formalismus, russischer|Formalismus (russischer)]], [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunst der Außenseiter|Kunst der Außenseiter]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstmarkt|Kunstmarkt]]<!--]-->, [[k:Kunstwerk]], Literaturverhältnisse, Materialästhetik, Moderne, Modernismus, Paradigma, politische Ästhetik, Postmoderne, Produktionsverhältnisse, Realismus, sozialistischer Realismus, Widerspiegelung, Widerstandsästhetik | + | ➫ [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse|Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus-Kampagnen|Formalismus-Kampagnen]]<!--]-->, [[f:Formalismus, russischer|Formalismus (russischer)]], [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunst der Außenseiter|Kunst der Außenseiter]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstmarkt|Kunstmarkt]]<!--]-->, [[k:Kunstwerk]], <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, [[m:Materialästhetik]], <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]-->, Paradigma, politische Ästhetik, Postmoderne, Produktionsverhältnisse, Realismus, sozialistischer Realismus, Widerspiegelung, Widerstandsästhetik |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=924|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=924|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |