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christian
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 Mehr als bloßes »Summenwort«, wie Fritz Mauthner den Ausdruck ›K‹ eingestuft hat (1910/11), ist ›K‹ eine <!--[-->[[k:Kategorie|Kategorie]]<!--]--> im genauen marxschen Sinn dieses Begriffs: Ausdruck von »Daseinsformen, Existenzbestimmungen, oft nur einzelner Seiten dieser bestimmten Gesellschaft« (//Einl 57//). Doch fragt sich, wie jene chaotische Mannigfaltigkeit spontan als <!--[-->[[e:Einheit|Einheit]]<!--]--> empfunden werden kann, wie sich in einer so konfusen Kategorie Existenzbestimmungen der kapitalistischen Gesellschaft ausdrücken können und welche Bewandtnis es mit ihrer Leuchtkraft, dem Versprechen eines besseren Lebens, hat. Zu zeigen ist, dass die widersprüchliche Kategorie Ausdruck gesellschaftlicher Widersprüche ist. Mehr als bloßes »Summenwort«, wie Fritz Mauthner den Ausdruck ›K‹ eingestuft hat (1910/11), ist ›K‹ eine <!--[-->[[k:Kategorie|Kategorie]]<!--]--> im genauen marxschen Sinn dieses Begriffs: Ausdruck von »Daseinsformen, Existenzbestimmungen, oft nur einzelner Seiten dieser bestimmten Gesellschaft« (//Einl 57//). Doch fragt sich, wie jene chaotische Mannigfaltigkeit spontan als <!--[-->[[e:Einheit|Einheit]]<!--]--> empfunden werden kann, wie sich in einer so konfusen Kategorie Existenzbestimmungen der kapitalistischen Gesellschaft ausdrücken können und welche Bewandtnis es mit ihrer Leuchtkraft, dem Versprechen eines besseren Lebens, hat. Zu zeigen ist, dass die widersprüchliche Kategorie Ausdruck gesellschaftlicher Widersprüche ist.
  
-Anders als die ökonomischen Kategorien unterzieht Marx die Kategorie ›K‹ nicht der [[k:Kritik]], um sie in einen geschichtsmaterialistischen Begriff zu überführen. Stattdessen treten bei ihm die im Wort ›K‹ diffus mitbedeuteten Gehalte – wie die Lebensweise oder die höheren Disziplinen des Wissens und Gestaltens – unter ihren je eigenen Namen und in ihrer jeweiligen Eigenlogik auf. Sein Interesse gilt den Praxisformen und Vergegenständlichungen im [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse|Ensemble gesellschaftlicher Verhältnisse]] unterm Gesichtspunkt der menschlichen Entwicklung. Zwar sieht er in den »//materiellen Produktionsbedingungen// die Bedingungen der K als solcher« (26.1), doch verweigert er sich der Subsumtion des auf dieser Grundlage vielfältig Hervorgebrachten unter den Einheit stiftenden Namen der ›K‹. Im Gegensatz dazu haben später die Hauptströme des Marxismus die K-Diskurse des Bürgertums mit dem Anspruch aufgenommen, die nur als Beute oder Fassade kapitalistisch mitgeführte ›K‹ als wirkliches Worumwillen freizusetzen und die den bürgerlichen Bildungsschichten vorbehaltene allen Menschen zugänglich zu machen. Sie verstanden sich als »K-Bewegung« und damit als rettende Erben der bürgerlichen K. Doch so trat auch der [[f:Faschismus]] auf, zumal in der radikalisierten Form des deutschen Nazismus, in dessen Propaganda »wohl kaum ein Schlagwort [...] neben Begriffen wie ›Rasse‹ oder ›Volk‹ so oft auftaucht wie der Begriff der ›K‹« (Hermand 2010). Angesichts der K-Ideologie, für die ›K‹ über der Gesellschaft schwebt, bleibt die marxsche Übersetzung ihrer Gehalte in die Verhältnisse der gesellschaftlichen Individuen aktuell.+Anders als die ökonomischen Kategorien unterzieht Marx die Kategorie ›K‹ nicht der [[k:Kritik]], um sie in einen geschichtsmaterialistischen Begriff zu überführen. Stattdessen treten bei ihm die im Wort ›K‹ diffus mitbedeuteten Gehalte – wie die Lebensweise oder die höheren Disziplinen des Wissens und Gestaltens – unter ihren je eigenen Namen und in ihrer jeweiligen Eigenlogik auf. Sein Interesse gilt den Praxisformen und Vergegenständlichungen im [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse|Ensemble gesellschaftlicher Verhältnisse]] unterm Gesichtspunkt der menschlichen Entwicklung. Zwar sieht er in den »//materiellen Produktionsbedingungen// die Bedingungen der K als solcher« (26.1), doch verweigert er sich der Subsumtion des auf dieser Grundlage vielfältig Hervorgebrachten unter den Einheit stiftenden Namen der ›K‹. Im Gegensatz dazu haben später die Hauptströme des Marxismus die K-Diskurse des Bürgertums mit dem Anspruch aufgenommen, die nur als Beute oder Fassade kapitalistisch mitgeführte ›K‹ als wirkliches Worumwillen freizusetzen und die den bürgerlichen Bildungsschichten vorbehaltene allen Menschen zugänglich zu machen. Sie verstanden sich als »K-Bewegung« und damit als rettende Erben der bürgerlichen K. Doch so trat auch der [[f:Faschismus]] auf, zumal in der radikalisierten Form des deutschen <!--[-->[[n:Nazismus|Nazismus]]<!--]-->, in dessen Propaganda »wohl kaum ein Schlagwort [...] neben Begriffen wie ›Rasse‹ oder ›Volk‹ so oft auftaucht wie der Begriff der ›K‹« (Hermand 2010). Angesichts der K-Ideologie, für die ›K‹ über der Gesellschaft schwebt, bleibt die marxsche Übersetzung ihrer Gehalte in die Verhältnisse der gesellschaftlichen Individuen aktuell.
  
-➫ <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Antizipation|Antizipation]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterkultur|Arbeiterkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterbewegung|Arbeiterbewegung]]<!--]-->, [[a:Arbeiterkulturbewegung]], [[b:Bildung]], <!--[-->[[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerliche Gesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dialektik|Dialektik]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Diskursanalyse|Diskursanalyse]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Diskurstheorie|Diskurstheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse|Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erziehung|Erziehung]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geist|Geist]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschichtsphilosophie|Geschichtsphilosophie]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, [[g:Gesellschaft]], <!--[-->[[h:Historismus|Historismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:innen/außen|innen/außen]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Innenwelt/Außenwelt|Innenwelt/Außenwelt]]<!--]-->, [[k:Kategorie]], <!--[-->[[k:Komplementarität|Komplementarität I]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Krieg und Frieden|Krieg und Frieden]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik der politischen Ökonomie|Kritik der politischen Ökonomie]]<!--]-->, [[k:kulturelle Wende]], <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturrevolution|Kulturrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise/Lebensbedingungen]]<!--]-->, <!--[-->[[l:lesende Arbeiter|lesende Arbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, materielle Kultur, Moral, moralische Ökonomie, Müll, MultikulturalismusNaturwissenschaft, Normen, Notwendigkeit, Oktoberrevolution, Religion, Schönheit, Selbstzweck, Spiel, Sprache, Staat, Subkultur, symbolische Ordnung, Tuismus, Überdeterminierung, Unterhaltung, Utopie, Volkskultur im Kapitalismus, Volkskultur (vorkapitalistische), Warenästhetik, Weltmarkt, Werte, Wesen des Menschen, Witz, Zweite Kultur, Zynismus+➫ <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Antizipation|Antizipation]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterkultur|Arbeiterkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterbewegung|Arbeiterbewegung]]<!--]-->, [[a:Arbeiterkulturbewegung]], [[b:Bildung]], <!--[-->[[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerliche Gesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dialektik|Dialektik]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Diskursanalyse|Diskursanalyse]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Diskurstheorie|Diskurstheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse|Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erziehung|Erziehung]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geist|Geist]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschichtsphilosophie|Geschichtsphilosophie]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, [[g:Gesellschaft]], <!--[-->[[h:Historismus|Historismus]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:innen/außen|innen/außen]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Innenwelt/Außenwelt|Innenwelt/Außenwelt]]<!--]-->, [[k:Kategorie]], <!--[-->[[k:Komplementarität|Komplementarität I]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Krieg und Frieden|Krieg und Frieden]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik der politischen Ökonomie|Kritik der politischen Ökonomie]]<!--]-->, [[k:kulturelle Wende]], <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturrevolution|Kulturrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise/Lebensbedingungen]]<!--]-->, <!--[-->[[l:lesende Arbeiter|lesende Arbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, [[m:materielle Kultur]]<!--[-->[[m:Moral|Moral]]<!--]-->[[m:moralische Ökonomie]][[m:multikulturelle Frage]][[m:multikulturelle Politiken]], Normen, Notwendigkeit, Oktoberrevolution, Religion, Schönheit, Selbstzweck, Spiel, Sprache, Staat, Subkultur, symbolische Ordnung, Tuismus, Überdeterminierung, Unterhaltung, Utopie, Volkskultur im Kapitalismus, Volkskultur (vorkapitalistische), Warenästhetik, Weltmarkt, Werte, Wesen des Menschen, Witz, Zweite Kultur, Zynismus
  
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 II. Aus der Perspektive einer »<!--[-->[[a:Assoziation|Assoziation]]<!--]-->, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist« (//Manifest//), ergibt sich der Maßstab, an dem sich Überlegungen zur K in sozialen Bewegungen und Parteien messen lassen. Die konkrete Entwicklung der Vorstellungen von K im Marxismus wird sowohl von unterschiedlichen Interessen innerhalb der [[a:Arbeiterbewegung]] und später der sozialistischen Staaten als auch von Wechselbeziehungen zum bürgerlichen K-Diskurs beeinflusst. II. Aus der Perspektive einer »<!--[-->[[a:Assoziation|Assoziation]]<!--]-->, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist« (//Manifest//), ergibt sich der Maßstab, an dem sich Überlegungen zur K in sozialen Bewegungen und Parteien messen lassen. Die konkrete Entwicklung der Vorstellungen von K im Marxismus wird sowohl von unterschiedlichen Interessen innerhalb der [[a:Arbeiterbewegung]] und später der sozialistischen Staaten als auch von Wechselbeziehungen zum bürgerlichen K-Diskurs beeinflusst.
  
 In den Anfängen der Arbeiterbewegung – in Deutschland aus bürgerlichen Arbeiterbildungsvereinen hervorgegangen – dominiert zunächst das ›enge‹ K-Verständnis. Schon die flüchtige Lektüre der einschlägigen Schriften von Ferdinand Lasalle, August Bebel, Wilhelm Liebknecht oder Wilhelm Bracke zeigt, dass die Kritik der kapitalistischen <!--[-->[[a:Ausbeutung|Ausbeutung]]<!--]--> und sozialen Unterdrückung der arbeitenden Massen sich von vornherein mit der Skandalisierung kultureller Ausgrenzung verbindet. Otto Rühle hierzu: »Alle Schrecken der proletarischen Umwelt werden erst ihr Ende finden, wenn das Proletariat ihnen selbst ihr Ende bereitet [...], indem es aber diesen Kerker sprengt, gewinnt es den Weg zu seiner eigenen Welt. Er führt zu den Höhen sozialistischer K.« (1930)  In den Anfängen der Arbeiterbewegung – in Deutschland aus bürgerlichen Arbeiterbildungsvereinen hervorgegangen – dominiert zunächst das ›enge‹ K-Verständnis. Schon die flüchtige Lektüre der einschlägigen Schriften von Ferdinand Lasalle, August Bebel, Wilhelm Liebknecht oder Wilhelm Bracke zeigt, dass die Kritik der kapitalistischen <!--[-->[[a:Ausbeutung|Ausbeutung]]<!--]--> und sozialen Unterdrückung der arbeitenden Massen sich von vornherein mit der Skandalisierung kultureller Ausgrenzung verbindet. Otto Rühle hierzu: »Alle Schrecken der proletarischen Umwelt werden erst ihr Ende finden, wenn das Proletariat ihnen selbst ihr Ende bereitet [...], indem es aber diesen Kerker sprengt, gewinnt es den Weg zu seiner eigenen Welt. Er führt zu den Höhen sozialistischer K.« (1930) 
  
-➫ <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, [[a:Arbeit]], [[a:Arbeiterkultur]], [[a:Arbeiterkulturbewegung]], <!--[-->[[a:asiatische Produktionsweise|asiatische Produktionsweise]]<!--]-->, [[b:Bildung]], [[d:Disziplin]], <!--[-->[[e:Edukationismus|Edukationismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Ethnologie|Ethnologie]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Film|Film]]<!--]-->, [[g:Gesellschaft]], <!--[-->[[h:Habitus|Habitus]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Handlungsfähigkeit|Handlungsfähigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Humanismus|Humanismus]]<!--]-->, [[i:Ideologietheorie]], <!--[-->[[k:Karneval|Karneval]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kathedersozialismus|Kathedersozialismus]]<!--]-->, [[k:Klassenbewusstsein]], <!--[-->[[k:Klassenkampf|Klassenkampf]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunikation|Kommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturarbeit|Kulturarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kultureller Materialismus|kultureller Materialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kulturelles Kapital|kulturelles Kapital]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturhistorische Schule|Kulturhistorische Schule]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturpolitik|Kulturpolitik]]<!--]-->, [[k:Kulturrevolution]], [[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise/Lebensbedingungen]], [[l:lesende Arbeiter]],  [[m:marxismus_lenins|Marxismus Lenins]], Massenkultur, Milieu, orientalische Despotie, Persönlichkeit (allseits entwickelte), Politik des Kulturellen, Proletariat, proletarische Arbeiterbildung, proletarische Erziehung, Proletkult, Rotes Wien, sekundäre Ausbeutung, Volkstümler, Zweite Kultur+➫ <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, [[a:Arbeit]], [[a:Arbeiterkultur]], [[a:Arbeiterkulturbewegung]], <!--[-->[[a:asiatische Produktionsweise|asiatische Produktionsweise]]<!--]-->, [[b:Bildung]], [[d:Disziplin]], <!--[-->[[e:Edukationismus|Edukationismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Ethnologie|Ethnologie]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Film|Film]]<!--]-->, [[g:Gesellschaft]], <!--[-->[[h:Habitus|Habitus]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Handlungsfähigkeit|Handlungsfähigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Humanismus|Humanismus]]<!--]-->, [[i:Ideologietheorie]], <!--[-->[[k:Karneval|Karneval]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kathedersozialismus|Kathedersozialismus]]<!--]-->, [[k:Klassenbewusstsein]], <!--[-->[[k:Klassenkampf|Klassenkampf]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunikation|Kommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturarbeit|Kulturarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kultureller Materialismus|kultureller Materialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kulturelles Kapital|kulturelles Kapital]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturhistorische Schule|Kulturhistorische Schule]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturpolitik|Kulturpolitik]]<!--]-->, [[k:Kulturrevolution]], [[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise/Lebensbedingungen]], [[l:lesende Arbeiter]],  [[m:marxismus_lenins|Marxismus Lenins]], [[m:Massenkultur]][[m:Milieu, soziales|Milieu (soziales)]], orientalische Despotie, Persönlichkeit (allseits entwickelte), Politik des Kulturellen, Proletariat, proletarische Arbeiterbildung, proletarische Erziehung, Proletkult, Rotes Wien, sekundäre Ausbeutung, Volkstümler, Zweite Kultur
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=903|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=903|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 

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k/kultur.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/23 22:57 von christian     Nach oben
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