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- | Marx griff der Zeit weit voraus, als er 1847 im //Manifest// erklärte: »Die [[b:Bourgeoisie]] hat durch ihre Exploitation des Weltmarkts die Produktion und [[k:Konsumtion]] aller Länder kosmopolitisch gestaltet.« (...) Das unterm Deckwort ›[[g:Globalisierung]]‹ beredete, von Antagonismen zerrissene Werden der »kulturellen Vereinigung der menschlichen Gattung« (Gramsci, //Gef//), das im [[i:Internet]] und den erdumkreisenden Relaisstationen der [[k:Kommunikation]] und [[k:Kontrolle]] seine handfesten technischen Anhaltspunkte erhalten hat, macht aus jener Aussage eine Prognose, die eingetroffen ist, auch wenn zu präzisieren ist, dass der K der Produktions- und <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise]]<!--]--> gespalten ist in den »gut gepolsterten partikularen K des transnationalen [[k:Kapital]]s« und den »Notkosmopolitismus der migrierenden [[a:Arbeitskraft|Arbeitskräfte]] und der politischen Flüchtlinge« (Haug 2009). Indem der US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama sich 2008 in Berlin nicht, wie einst John F. Kennedy, als Berliner, sondern als »Weltbürger« (//citizen of the world//) bekannte, wiederholte er das dem antiken Kyniker Diogenes zugeschriebene Diktum. | + | Marx griff der Zeit weit voraus, als er 1847 im //Manifest// erklärte: »Die [[b:Bourgeoisie]] hat durch ihre Exploitation des Weltmarkts die Produktion und [[k:Konsumtion]] aller Länder kosmopolitisch gestaltet.« (...) Das unterm Deckwort ›[[g:Globalisierung]]‹ beredete, von Antagonismen zerrissene Werden der »kulturellen Vereinigung der menschlichen Gattung« (Gramsci, //Gef//), das im [[i:Internet]] und den erdumkreisenden Relaisstationen der [[k:Kommunikation]] und [[k:Kontrolle]] seine handfesten technischen Anhaltspunkte erhalten hat, macht aus jener Aussage eine Prognose, die eingetroffen ist, auch wenn zu präzisieren ist, dass der K der Produktions- und <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise]]<!--]--> gespalten ist in den »gut gepolsterten partikularen K des transnationalen [[k:Kapital|Kapitals]]« und den »Notkosmopolitismus der migrierenden [[a:Arbeitskraft|Arbeitskräfte]] und der politischen Flüchtlinge« (Haug 2009). Indem der US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama sich 2008 in Berlin nicht, wie einst John F. Kennedy, als Berliner, sondern als »Weltbürger« (//citizen of the world//) bekannte, wiederholte er das dem antiken Kyniker Diogenes zugeschriebene Diktum. |
- | Der antike K-Diskurs, der über viele Regimewechsel und Strukturveränderungen sozio-ökonomischer [[h:Herrschaft]] und politischer wie ideologischer Herrschaftsreproduktion hinweg die fast tausend Jahre der hellenistischen [[b:Bildung]]swelt durchzog, führt eine [[d:Dialektik]] vor Augen, die der modernen K-Diskussion einen Spiegel vorhält. Bei allen fundamentalen, ökonomisch bedingten Unterschieden finden die Selbstverständnisse des fragmentierten [[i:Imperium]]s des transnationalen Hightech-[[k:Kapitalismus]] in der Gestalt des mit den Weltverhältnissen sich immer wieder wandelnden und neue [[f:Funktion]]en annehmenden antiken K eine z.T. erstaunlich parallele Welt. Ihre Betrachtung kann dazu beitragen, aus der Parallele mit der unheilbar antagonistischen imperialen Welt auszubrechen und eine ›andere Welt‹ mit anderen Weltverhältnissen denkbarer zu machen. | + | Der antike K-Diskurs, der über viele Regimewechsel und Strukturveränderungen sozio-ökonomischer [[h:Herrschaft]] und politischer wie ideologischer Herrschaftsreproduktion hinweg die fast tausend Jahre der hellenistischen [[b:Bildung|Bildungs]]welt durchzog, führt eine [[d:Dialektik]] vor Augen, die der modernen K-Diskussion einen Spiegel vorhält. Bei allen fundamentalen, ökonomisch bedingten Unterschieden finden die Selbstverständnisse des fragmentierten [[i:Imperium|Imperiums]] des transnationalen Hightech-[[k:Kapitalismus]] in der Gestalt des mit den Weltverhältnissen sich immer wieder wandelnden und neue Funktionen annehmenden antiken K eine z.T. erstaunlich parallele Welt. Ihre Betrachtung kann dazu beitragen, aus der Parallele mit der unheilbar antagonistischen imperialen Welt auszubrechen und eine ›andere Welt‹ mit anderen Weltverhältnissen denkbarer zu machen. |
- | ➫ [[a:Angst/Furcht]], [[b:bestimmte Negation]], [[b:Bildung]], [[b:Bürgerrechte]], [[d:Determinismus]], [[d:Dialektik]], [[e:Elite]], [[e:Erde]], [[e:Ethik]], [[f:Fatalismus]], [[g:Gemeinde, christliche|Gemeinde (christliche)]], [[g:Gemeinwesen]], [[g:Glück]], [[g:Gott]], [[g:griechische Antike]], [[h:Hedonismus]], [[h:Heimat]], [[h:Herrschaft]], Ideologie, [[i:Imperium]], [[i:Individuum]], [[i:Innenwelt/Außenwelt]], [[i:Intellektuelle]], [[j:Jenseits/Diesseits]], [[k:Katastrophe]], [[k:Kontingenz]], [[k:Kontrolle]], [[k:Kooptation]], [[k:kosmopolitismus_moderner|Kosmopolitismus (Moderne)]], [[k:Krise]], [[l:Lebensweise_lebensbedingungen|Lebensweise]], Materialismus, Moral, Natur, Opportunismus, Optimismus/Pessimismus, Philosophie, Praxis, Produktionsweise (antike), römische Antike, Staat, Tod, transnationaler Kapitalismus, Vernunft, Wahrheit, Weisheit, Widerspruch | + | ➫ [[a:Angst/Furcht]], [[b:bestimmte Negation]], [[b:Bildung]], [[b:Bürgerrechte]], [[d:Determinismus]], [[d:Dialektik]], [[e:Elite]], [[e:Erde]], [[e:Ethik]], [[f:Fatalismus]], [[g:Gemeinde, christliche|Gemeinde (christliche)]], [[g:Gemeinwesen]], [[g:Glück]], [[g:Gott]], [[g:griechische Antike]], [[h:Hedonismus]], [[h:Heimat]], [[h:Herrschaft]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Imperium]], [[i:Individuum]], [[i:Innenwelt/Außenwelt]], [[i:Intellektuelle]], [[j:Jenseits/Diesseits]], [[k:Katastrophe]], [[k:Kontingenz]], [[k:Kontrolle]], [[k:Kooptation]], [[k:kosmopolitismus_moderner|Kosmopolitismus (moderner)]], [[k:Krise]], [[l:Lebensweise_lebensbedingungen|Lebensweise]], [[m:Materialismus, antiker|Materialismus (antiker)]], <!--[-->[[m:Moral|Moral]]<!--]-->, [[n:Natur]], Opportunismus, Optimismus/Pessimismus, Philosophie, Praxis, Produktionsweise (antike), römische Antike, Staat, Tod, transnationaler Kapitalismus, Vernunft, Wahrheit, Weisheit, Widerspruch |