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k:kopf_und_hand [2013/10/23 19:52]
christian
k:kopf_und_hand [2024/03/03 14:46] (aktuell)
christian
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-»Wie im Natursystem Kopf und Hand zusammengehören, vereint der [[a:Arbeitsprozess-Debatte|Arbeitsprozess]] Kopfarbeit und Handarbeit. Später scheiden sie sich bis zum feindlichen [[g:Gegensatz]].« (//K I//) In seiner Analyse des Arbeitsprozesses fasst Marx die Problematik von KuH als Trennungszusammenhang. Was organisch zusammengehört, wird auseinander gerissen; Klassenspaltung und [[h:Herrschaft]] reflektieren sich in der komplementären Entgegensetzung von leitenden und ausführenden Tätigkeiten. Die Trennung von KuH, die dem faszinierten bürgerlichen Blick auf die Segnungen der [[a:Arbeitsteilung]] unproblematisch ist, ist Ausgangspunkt für eine spezifische Verkümmerung beider. Diese Trennung wieder zusammen zu denken, ist Motiv der kulturhistorischen Schule der frühen Sowjetunion (Wygotski, Leontjew, Lurija). Unter dem Namen Tätigkeitstheorie hat sie Bedeutung insb. in den nordeuropäischen und nordamerikanischen Ländern, ebenso in der Kritischen Psychologie und ist Grundlage für Forschungen zur gesellschaftlichen Organisation des Wissens, z.B. in seiner praktischen [[a:Anwendung]] in der [[b:Beruf]]sbildung. Die spezifische Orientierung auf »körperliche« oder »geistige« Berufe bestimmt unterschiedliche Schultypen. Die [[e:Entwicklung]] der Produktivkräfte im [[h:hochtechnologische Produktionsweise|High-Tech-Kapitalismus]] erschüttert die Grundlagen der getrennten Ausrichtung von Berufsbildung (Gymnasial- vs. praktische [[b:Bildung]]) und aktualisiert die Perspektive, KuH theoretisch und praktisch, also organisch wieder zusammenzuführen. Die Entwicklung verläuft an den Grenzen kapitalistisch organisierter Arbeitsprozesse und ihren Herrschaft stützenden Arbeitsteilungen (vgl. auch PAQ 1979-87). +»Wie im Natursystem Kopf und Hand zusammengehören, vereint der [[a:Arbeitsprozess-Debatte|Arbeitsprozess]] Kopfarbeit und Handarbeit. Später scheiden sie sich bis zum feindlichen [[g:Gegensatz]].« (//K I//) In seiner Analyse des Arbeitsprozesses fasst Marx die Problematik von KuH als Trennungszusammenhang. Was organisch zusammengehört, wird auseinander gerissen; Klassenspaltung und [[h:Herrschaft]] reflektieren sich in der komplementären Entgegensetzung von leitenden und ausführenden Tätigkeiten. Die Trennung von KuH, die dem faszinierten bürgerlichen Blick auf die Segnungen der [[a:Arbeitsteilung]] unproblematisch ist, ist Ausgangspunkt für eine spezifische Verkümmerung beider. Diese Trennung wieder zusammen zu denken, ist Motiv der kulturhistorischen Schule der frühen Sowjetunion (Wygotski, Leontjew, Lurija). Unter dem Namen Tätigkeitstheorie hat sie Bedeutung insb. in den nordeuropäischen und nordamerikanischen Ländern, ebenso in der Kritischen Psychologie und ist Grundlage für Forschungen zur gesellschaftlichen Organisation des Wissens, z.B. in seiner praktischen [[a:Anwendung]] in der [[b:Beruf|Berufs]]bildung. Die spezifische Orientierung auf »körperliche« oder »geistige« Berufe bestimmt unterschiedliche Schultypen. Die [[e:Entwicklung]] der Produktivkräfte im [[h:hochtechnologische Produktionsweise|High-Tech-Kapitalismus]] erschüttert die Grundlagen der getrennten Ausrichtung von Berufsbildung (Gymnasial- vs. praktische [[b:Bildung]]) und aktualisiert die Perspektive, KuH theoretisch und praktisch, also organisch wieder zusammenzuführen. Die Entwicklung verläuft an den Grenzen kapitalistisch organisierter Arbeitsprozesse und ihren Herrschaft stützenden Arbeitsteilungen (vgl. auch PAQ 1979-87). 
    
  
-➫ [[a:abstrakt/konkret]], [[a:abstrakte Tätigkeit]],  [[a:allgemeine Arbeit]],  [[a:Arbeit]],  [[a:Arbeiterkontrolle]], [[a:Arbeiterselbstverwaltung]],  [[a:Arbeitserziehung]],  [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Automation]],  [[b:Bedeutung]],  [[b:Beruf]],  [[b:Bewußtsein|Bewusstsein]],  [[b:Bildung]],  [[d:Denken]],  [[d:Denkform]], [[e:eingreifende Sozialforschung]],  [[e:Erkenntnis]],  [[e:Evolution]],  [[f:Fabrikräte, Arbeiterräte|Fabrikräte/Arbeiterräte]], [[g:geistige und körperliche Arbeit]],  [[h:Hacker]],  [[h:Herrschaft]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]],  [[h:hochtechnologische Produktionsweise]], [[h:Humanisierung der Arbeit]],  [[i:Ideologietheorie]],  [[i:industrielle Pathologie]], [[i:Information]],  [[i:Intellektuelle]],  [[k:Kapitalismus]],  [[k:Klassenanalyse]], [[k:Klassenherrschaft]],  [[k:Kompetenz]],  [[k:Kompetenz/Inkompetenz]],  [[k:Kommunikation]], [[k:konkrete nützliche Arbeit]],  [[k:Kontrolle]],  <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, Kulturhistorische Schule,  <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->,  polytechnische Erziehung,  Praxis, Tätigkeitstheorie,  Taylorismus +➫ [[a:abstrakt/konkret]], [[a:abstrakte Tätigkeit]],  [[a:allgemeine Arbeit]],  [[a:Arbeit]],  [[a:Arbeiterkontrolle]], [[a:Arbeiterselbstverwaltung]],  [[a:Arbeitserziehung]],  [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Automation]],  [[b:Bedeutung]],  [[b:Beruf]],  [[b:Bewußtsein|Bewusstsein]],  [[b:Bildung]],  [[d:Denken]],  [[d:Denkform]], [[e:eingreifende Sozialforschung]],  [[e:Erkenntnis]],  [[e:Evolution]],  [[f:Fabrikräte, Arbeiterräte|Fabrikräte/Arbeiterräte]], [[g:geistige und körperliche Arbeit]],  [[h:Hacker]],  [[h:Herrschaft]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]],  [[h:hochtechnologische Produktionsweise]], [[h:Humanisierung der Arbeit]],  [[i:Ideologietheorie]],  [[i:industrielle Pathologie]], [[i:Information]],  [[i:Intellektuelle]],  [[k:Kapitalismus]],  [[k:Klassenanalyse]], [[k:Klassenherrschaft]],  [[k:Kompetenz]],  [[k:Kompetenz/Inkompetenz]],  [[k:Kommunikation]], [[k:konkrete nützliche Arbeit]],  [[k:Kontrolle]],  <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, [[k:Kulturhistorische Schule]],  <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->,  polytechnische Erziehung,  Praxis, Tätigkeitstheorie,  Taylorismus 
    
  

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k/kopf_und_hand.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/03 14:46 von christian     Nach oben
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