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- | Der Lenin zugeschriebene Satz, die K solle den Staat regieren, schlägt eine emanzipatorische Schneise für Frauen und orientiert zugleich hin auf eine sozialistisch-demokratische Politik als Lernprojekt. Der Satz wurde vielfach aufgenommen, gedeutet, sogar in Gedichtform gebracht, schließlich metaphorisch genutzt als Buchtitel – //Küche und Staat// –, um Frauen zu ermutigen, sich politisch einzumischen, mit dem Ziel, »die gesellschaftlichen Verhältnisse so umzugestalten, dass alle Bereiche von allen herrschaftsfrei und also gemeinschaftlich geregelt werden können« (Haug/Hauser 1988). Um jenes Diktum und seine Rezeption zwischen Staats-, [[e:Emanzipation]]s- und Revolutionspolitik [[h:historisch-kritisch]] zu situieren, ist ein Exkurs in die Sozial- und <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->geschichte der K angebracht. | + | Der Lenin zugeschriebene Satz, die K solle den Staat regieren, schlägt eine emanzipatorische Schneise für Frauen und orientiert zugleich hin auf eine sozialistisch-demokratische Politik als Lernprojekt. Der Satz wurde vielfach aufgenommen, gedeutet, sogar in Gedichtform gebracht, schließlich <!--[-->[[m:Metapher|metaphorisch]]<!--]--> genutzt als Buchtitel – //Küche und Staat// –, um Frauen zu ermutigen, sich politisch einzumischen, mit dem Ziel, »die gesellschaftlichen Verhältnisse so umzugestalten, dass alle Bereiche von allen herrschaftsfrei und also gemeinschaftlich geregelt werden können« (Haug/Hauser 1988). Um jenes Diktum und seine Rezeption zwischen Staats-, [[e:Emanzipation|Emanzipations-]] und Revolutionspolitik [[h:historisch-kritisch]] zu situieren, ist ein Exkurs in die Sozial- und <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->geschichte der K angebracht. |
- | ➫ [[a:Abbau des Staates]], [[a:Alltag]], [[a:Arbeit]], [[a:Arbeitsteilung]], [[b:Beruf]], [[d:Demokratie]], [[d:Diktatur des Proletariats]], [[d:Doppelbelastung]], [[e:Ehe]], [[e:Entfremdung]], [[e:Entstalinisierung]], [[e:Essen]], [[f:Familie]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]], [[f:Feminisierung der Arbeit]], [[f:Feminismus]], [[f:Frauenarbeit]], [[f:Frauenbewegung]], [[f:Frauenemanzipation]], [[g:Gemeinwirtschaft]], [[g:Geschlechterverhältnisse]], [[h:Hausarbeitsdebatte]], [[h:Hausfrau]], [[h:historische Individualitätsformen]], [[k:Kopf und Hand]], [[k:Körper]], [[m:Marxismus-Feminismus]], Massen, materialistischer Feminismus, öffentliche Güter, Patriarchat, privat/öffentlich, Revolution, Sozialisierung, Sozialismus, Staat, Utopie, weibliche Bildung | + | ➫ [[a:Abbau des Staates]], [[a:Alltag]], [[a:Arbeit]], [[a:Arbeitsteilung]], [[b:Beruf]], [[d:Demokratie]], [[d:Diktatur des Proletariats]], [[d:Doppelbelastung]], [[e:Ehe]], [[e:Entfremdung]], [[e:Entstalinisierung]], [[e:Essen]], [[f:Familie]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]], [[f:Feminisierung der Arbeit]], [[f:Feminismus]], [[f:Frauenarbeit]], [[f:Frauenbewegung]], [[f:Frauenemanzipation]], [[g:Gemeinwirtschaft]], [[g:Geschlechterverhältnisse]], [[h:Hausarbeitsdebatte]], [[h:Hausfrau]], [[h:historische Individualitätsformen]], [[k:Kopf und Hand]], [[k:Körper]], [[m:Marxismus-Feminismus]], [[m:Masse]], [[m:Materialismus, neuer feministischer|Materialismus (neuer feministischer)]], öffentliche Güter, Patriarchat, privat/öffentlich, Revolution, Sozialisierung, Sozialismus, Staat, Utopie, weibliche Bildung |