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christian
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-Marx und Engels publizierten nicht nur ausgiebig zu Irland, sondern unterstützten auch ab der zweiten Hälfte der 1860er Jahre den irischen Unabhängigkeitskampf. In gewisser Hinsicht revidierten sie damit ihre bisherigen Positionen zu [[k:Kolonialismus]] und Nationalismus, wie sie etwa im //Manifest //niedergeschrieben sind, wo sie sich ostentativ gegen Nationalismus positionieren und koloniale Expansion als integralen Bestandteil der Herausbildung eines globalen Weltmarktes betrachten (...). Zwischen 1848 und den 1860er Jahren entwickelten sie jedoch eine zunehmende Dialektisierung von Nationalismus und Internationalismus und begannen bei der Analyse der jeweiligen Klassenverhältnisse in der Frage zu differenzieren, die Lenin später »die Unterscheidung zwischen unterdrückten und unterdrückenden Völkern« nannte (...). Ihren analytischen Referenzrahmen zu Irland macht das marxsche Diktum von 1870 deutlich: »Das Volk, das ein anderes Volk unterjocht, schmiedet seine eigenen Ketten.« (...) Zwar war v.a. für Marx die Forderung nach irischer Unabhängigkeit kein Selbstwert: »Um die soziale [[e:Entwicklung]] [[e:Europa|Europas]] zu beschleunigen, muss man die [[k:Katastrophe]] des offiziellen England beschleunigen. Dazu muss man den Schlag in Irland führen.« (1870) Doch deutet sich eine paradigmatische Sonderstellung darin an, dass Marx und zumal Engels eine eigene irische Sektion innerhalb der IAA befürworteten, solange Irland von England unterdrückt werde: »In einem Falle wie dem der Iren muss wahrer Internationalismus notwendigerweise auf einer selbständigen nationalen Organisation begründet sein; die Iren sowohl als andere unterdrückte Nationalitäten können nur als gleichberechtigt mit den Vertretern der erobernden Nation und unter Protest gegen die Eroberung in die [[a:Assoziation]] eintreten.« (1872) +Marx und Engels publizierten nicht nur ausgiebig zu Irland, sondern unterstützten auch ab der zweiten Hälfte der 1860er Jahre den irischen Unabhängigkeitskampf. In gewisser Hinsicht revidierten sie damit ihre bisherigen Positionen zu [[k:Kolonialismus]] und Nationalismus, wie sie etwa im //[[k:Kommunistisches Manifest|Manifest]]// niedergeschrieben sind, wo sie sich ostentativ gegen Nationalismus positionieren und koloniale Expansion als integralen Bestandteil der Herausbildung eines globalen Weltmarktes betrachten (...). Zwischen 1848 und den 1860er Jahren entwickelten sie jedoch eine zunehmende Dialektisierung von Nationalismus und Internationalismus und begannen bei der Analyse der jeweiligen Klassenverhältnisse in der Frage zu differenzieren, die Lenin später »die Unterscheidung zwischen unterdrückten und unterdrückenden Völkern« nannte (...). Ihren analytischen Referenzrahmen zu Irland macht das marxsche Diktum von 1870 deutlich: »Das Volk, das ein anderes Volk unterjocht, schmiedet seine eigenen Ketten.« (...) Zwar war v.a. für Marx die Forderung nach irischer Unabhängigkeit kein Selbstwert: »Um die soziale [[e:Entwicklung]] [[e:Europa|Europas]] zu beschleunigen, muss man die [[k:Katastrophe]] des offiziellen England beschleunigen. Dazu muss man den Schlag in Irland führen.« (1870) Doch deutet sich eine paradigmatische Sonderstellung darin an, dass Marx und zumal Engels eine eigene irische Sektion innerhalb der IAA befürworteten, solange Irland von England unterdrückt werde: »In einem Falle wie dem der Iren muss wahrer Internationalismus notwendigerweise auf einer selbständigen nationalen Organisation begründet sein; die Iren sowohl als andere unterdrückte Nationalitäten können nur als gleichberechtigt mit den Vertretern der erobernden Nation und unter Protest gegen die Eroberung in die [[a:Assoziation]] eintreten.« (1872) 
    
  
-➫ [[a:Agrarreform]],  [[a:Akkumulation]], [[a:Arbeiterstaat, Arbeiter- und Bauernstaat|Arbeiterstaat]],  [[b:Bauern]],  [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[c:Chauvinismus]],  [[d:Dritte Welt]],  [[e:Emigration]],  [[e:englische Revolution]], [[e:Enteignung]],  [[e:Entkolonisierung]],  [[e:Entwicklung]], [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie/Ethnizität]], [[e:Ethnozentrismus]],  [[f:Fabianismus]],  [[f:Freihandel]],  [[h:Hegemonie]],  [[i:Indische Frage]], [[i:Industrialisierung]],  [[i:industrielle Reservearmee]],  [[k:Kleinbauern]],  [[k:Kleinbürger]],  [[k:kleinbürgerlicher Sozialismus]], [[k:kollektives Handeln]],  [[k:Kolonialismus]],  [[k:Konsens]],  Minderheiten, nachholende Modernisierung,  nationale Befreiung,  nationale Besonderheit,  nationale Bourgeoisie,  nationale IdentitätNationalismus,  passive Revolution,  peripherer Kapitalismus, Proletariat,  Segmentierung der Arbeiterklasse,  Übervölkerung, Verelendung +➫ [[a:Agrarreform]],  [[a:Akkumulation]], [[a:Arbeiterstaat, Arbeiter- und Bauernstaat|Arbeiterstaat]],  [[b:Bauern]],  [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[c:Chauvinismus]],  [[d:Dritte Welt]],  [[e:Emigration]],  [[e:englische Revolution]], [[e:Enteignung]],  [[e:Entkolonisierung]],  [[e:Entwicklung]], [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie/Ethnizität]], [[e:Ethnozentrismus]],  [[f:Fabianismus]],  [[f:Freihandel]],  [[h:Hegemonie]],  [[i:Indische Frage]], [[i:Industrialisierung]],  [[i:industrielle Reservearmee]],  [[k:Kleinbauern]],  [[k:Kleinbürger]],  [[k:kleinbürgerlicher Sozialismus]], [[k:kollektives Handeln]],  [[k:Kolonialismus]],  [[k:Konsens]], <!--[-->[[m:Modernisierung]]<!--]-->,  [[n:nationale Befreiung]],  [[n:nationale Frage]],  [[n:nationale Spezifik]],  [[n:nationale Bourgeoisie]], passive Revolution,  peripherer Kapitalismus, Proletariat,  Segmentierung der Arbeiterklasse,  Übervölkerung, Verelendung 
    
  

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i/irische_frage.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/16 08:18 von christian     Nach oben
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