Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
i:intelligenz [2013/01/18 20:03] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
i:intelligenz [2024/02/16 00:15] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
A: aḏ-ḏakāʼ. – E: | A: aḏ-ḏakāʼ. – E: | ||
intelligence. – F: intelligence. – R: intelligencija. – S: | intelligence. – F: intelligence. – R: intelligencija. – S: | ||
- | inteligencia. – C: zhineng, zhizhijie | + | inteligencia. – C: zhìnéng, zhīshíjiè 智能, 知识界 |
Reiner Seidel | Reiner Seidel | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
- | Kaum ein psychologischer Begriff wurde und wird so sehr in Auseinandersetzungen über [[h:Herrschaft]] und soziale Abgrenzung verwendet wie »I«. Mindere Fähigkeiten der ›Arbeiterschichten‹ sollen Klassenverhältnisse, eine genuine Unvernunft der Eingeborenen sollte den [[k:Kolonialismus]] rechtfertigen, und Begabungsunterschiede begründen scheinbar naturgemäß die Notwendigkeit hierarchisch differenzierter [[b:Bildung]]ssysteme. I-Tests spielen bei Entscheidungen über den Zugang zu Bildungseinrichtungen und Personalentscheidungen eine wichtige Rolle. Zwei Fragen stehen bei alledem im Mittelpunkt: die inhaltliche Bestimmung von I und die Frage der »Begabung«, d.h. das Verhältnis von Anlage und Lebensgeschichte. | + | Kaum ein psychologischer Begriff wurde und wird so sehr in Auseinandersetzungen über [[h:Herrschaft]] und soziale Abgrenzung verwendet wie »I«. Mindere Fähigkeiten der ›Arbeiterschichten‹ sollen Klassenverhältnisse, eine genuine Unvernunft der Eingeborenen sollte den [[k:Kolonialismus]] rechtfertigen, und Begabungsunterschiede begründen scheinbar naturgemäß die Notwendigkeit hierarchisch differenzierter [[b:Bildung|Bildungs]]systeme. I-Tests spielen bei Entscheidungen über den Zugang zu Bildungseinrichtungen und Personalentscheidungen eine wichtige Rolle. Zwei Fragen stehen bei alledem im Mittelpunkt: die inhaltliche Bestimmung von I und die Frage der »Begabung«, d.h. das Verhältnis von Anlage und Lebensgeschichte. |
- | ➫ [[a:Abbild]], [[a:Affe]], [[a:Alltagsverstand]], [[b:Bedeutung]], [[b:Bewußtsein]], [[b:Biologismus]], [[d:Darwinismus]], [[d:Denken]], [[d:Denkform]], [[d:Dummheit]], [[e:Elite]], [[e:Empirismus]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Eugenik]], [[e:Evolution]], [[g:Gattungswesen]], [[g:Geist]], [[g:general intellect]], [[g:gesunder Menschenverstand]], [[h:Hirnforschung]], [[i:Ideologiekritik]], [[k:Klassenherrschaft]], [[k:Kompetenz/Inkompetenz]], <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, künstliche Intelligenz, <!--[-->[[l:Leistung|Leistung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, Logik, Naturbeherrschung, Rassismus, Sein/Bewusstsein, Sprache, Subjekt, Tradition, Umwelt, Vergegenständlichung, Vernunft, Verstand, Werkzeug | + | ➫ [[a:Abbild]], [[a:Affe]], [[a:Alltagsverstand]], [[b:Bedeutung]], [[b:Bewußtsein|Bewusstsein]], [[b:Biologismus]], [[d:Darwinismus]], [[d:Denken]], [[d:Denkform]], [[d:Dummheit]], [[e:Elite]], [[e:Empirismus]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Eugenik]], [[e:Evolution]], [[g:Gattungswesen]], [[g:Geist]], [[g:general intellect]], [[g:gesunder Menschenverstand]], [[h:Hirnforschung]], [[i:Ideologiekritik]], [[k:Klassenherrschaft]], [[k:Kompetenz/Inkompetenz]], <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, [[k:Künstliche Intelligenz]], <!--[-->[[l:Leistung|Leistung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, <!--[-->[[n:Naturbeherrschung|Naturbeherrschung]]<!--]-->, Rassismus, Sein/Bewusstsein, Sprache, Subjekt, Tradition, Umwelt, Vergegenständlichung, Vernunft, Verstand, Werkzeug |