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- | Mit dem im Winter 1969 verfassten und 1970 veröffentlichten Aufsatz //Ideologie und ideologische Staatsapparate //(//ISA//) hat Louis Althusser versucht, einige Lehren aus dem Mai 1968 zu ziehen, der für Frankreich und den [[k:Kapitalismus]] insgesamt von großer Bedeutung war. Ähnlich wie bei den kritischen Auswertungen der Pariser Kommune durch Marx und Lenin ging es ihm darum, an den Erfolgen eines aktuellen antikapitalistischen [[a:Aufstand]]s anzuknüpfen und dessen Fehleinschätzungen zu überwinden. | + | Mit dem im Winter 1969 verfassten und 1970 veröffentlichten Aufsatz //Ideologie und ideologische Staatsapparate //(//ISA//) hat Louis Althusser versucht, einige Lehren aus dem Mai 1968 zu ziehen, der für Frankreich und den [[k:Kapitalismus]] insgesamt von großer Bedeutung war. Ähnlich wie bei den kritischen Auswertungen der Pariser Kommune durch Marx und Lenin ging es ihm darum, an den Erfolgen eines aktuellen antikapitalistischen [[a:Aufstand|Aufstands]] anzuknüpfen und dessen Fehleinschätzungen zu überwinden. |
Althussers Problemstellung ähnelt der Gramscis in den //[[g:Gefängnishefte]]n//: Wie konnte der Marxismus die anhaltende Unfähigkeit der organisierten [[a:Arbeiterklasse]], die immer wiederkehrenden [[k:Krise]]n des Kapitalismus für erfolgreiche Übergänge zum [[k:Kommunismus]] zu nutzen, erklären und damit zu überwinden helfen? Wie Gramsci, auf den er sich ausdrücklich stützt (//ISA//), wandte sich Althusser dem Bereich der Ideologie zu. Wie er später erklärte, wollte er mit dieser Wende das von Marx erst Begonnene systematisch entwickeln (vgl. //Sur la reproduction//). Marx zeigt im //Kapital //zwar, wie die //Produktivkräfte //– [[a:Arbeitskraft]] und materielle Produktionsmittel – reproduziert werden, bietet aber zur Frage der Reproduktion der //Produktionsverhältnisse //nur »unsystematische Hinweise« (...). Solange es dem [[k:Kapitalismus]] gelingt, auch die Produktionsverhältnisse zu reproduzieren, muss eine Krise in der Reproduktion der Produktivkräfte keineswegs einen Übergang zum [[k:Kommunismus]] zur Folge haben. | Althussers Problemstellung ähnelt der Gramscis in den //[[g:Gefängnishefte]]n//: Wie konnte der Marxismus die anhaltende Unfähigkeit der organisierten [[a:Arbeiterklasse]], die immer wiederkehrenden [[k:Krise]]n des Kapitalismus für erfolgreiche Übergänge zum [[k:Kommunismus]] zu nutzen, erklären und damit zu überwinden helfen? Wie Gramsci, auf den er sich ausdrücklich stützt (//ISA//), wandte sich Althusser dem Bereich der Ideologie zu. Wie er später erklärte, wollte er mit dieser Wende das von Marx erst Begonnene systematisch entwickeln (vgl. //Sur la reproduction//). Marx zeigt im //Kapital //zwar, wie die //Produktivkräfte //– [[a:Arbeitskraft]] und materielle Produktionsmittel – reproduziert werden, bietet aber zur Frage der Reproduktion der //Produktionsverhältnisse //nur »unsystematische Hinweise« (...). Solange es dem [[k:Kapitalismus]] gelingt, auch die Produktionsverhältnisse zu reproduzieren, muss eine Krise in der Reproduktion der Produktivkräfte keineswegs einen Übergang zum [[k:Kommunismus]] zur Folge haben. | ||
- | ➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Ausbeutung]], [[b:befehlsadministratives System]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Familie]], [[f:Führung]], [[g:Gefängnishefte]], [[g:Gewalt]], [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hegemonie]], [[h:Herrschaft]], [[i:Ideologe]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:Imaginäres]], [[i:Instanz]], [[i:Institution]], [[i:integraler Staat]], [[k:Kirche]], [[k:Klasse an sich/für sich]], [[k:Klassenkampf]], [[k:Kommunismus]], [[k:Konsument]], [[k:Konsumgesellschaft]], [[k:Konsumismus]], <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, Medien, Neoklassik, Ökonomismus, Pariser Mai, Postmoderne, Produktionsverhältnisse, Produktionsweise, Reproduktionsverhältnisse, Schule, Staat, Staatskapitalismus, Staatsmacht, Strukturalismus, Subjekt-Effekt, Überbau, Überdeterminierung, Werbung, westlicher Marxismus, Widerspiegelung | + | ➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Ausbeutung]], [[b:befehlsadministratives System]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Familie]], [[f:Führung]], [[g:Gefängnishefte]], [[g:Gewalt]], [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hegemonie]], [[h:Herrschaft]], [[i:Ideologe]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:Imaginäres]], [[i:Instanz]], [[i:Institution]], [[i:integraler Staat]], [[k:Kirche]], [[k:Klasse an sich/für sich]], [[k:Klassenkampf]], [[k:Kommunismus]], [[k:Konsument]], [[k:Konsumgesellschaft]], [[k:Konsumismus]], <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, Neoklassik, Ökonomismus, Pariser Mai, Postmoderne, Produktionsverhältnisse, Produktionsweise, Reproduktionsverhältnisse, Schule, Staat, Staatskapitalismus, Staatsmacht, Strukturalismus, Subjekt-Effekt, Überbau, Überdeterminierung, Werbung, westlicher Marxismus, Widerspiegelung |