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i:identitaetspolitik [2018/03/07 17:59]
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i:identitaetspolitik [2024/02/15 20:07] (aktuell)
christian
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-Im Kontext der Neuen sozialen Bewegungen wurden Formen der politischen Auseinandersetzung geprägt, die individuelle und kollektive I.en zur Grundlage und zum Gegenstand politischer Aushandlungsprozesse machen. Die häufig durch Ablehnung etablierter (etatistischer/klassengebundener) Politikformen motivierte IP ist in vielfältigen Varianten um die Kategorien [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie]] und [[g:Geschlecht]] bzw. Sexualität zentriert. Impulse gingen von der antikolonialen Bewegung, der schwarzen [[b:Befreiung]]sbewegung in den USA sowie den [[f:Frauenbewegung|Frauen-]], Schwulen- und Lesben-Bewegungen aus. Erste kritische Auseinandersetzungen erfolgten innerhalb der Frauenbewegung in den 1970er Jahren durch schwarze Feministinnen. Bedeutung gewann das Konzept auch in der Diskussion um die Organisation ethnischer und kultureller Minderheiten (Multikulturalismus). Neuere Debatten lassen den Versuch erkennen, IP im Spannungsfeld von ›[[a:Anerkennung]] und Umverteilung‹ zu verorten und ihr Verhältnis zu ›Differenz‹ genauer zu bestimmen. Im Kampf um [[h:Hegemonie]]gewinnung, Widerstand und Befreiung nimmt IP eine ambivalente Position ein: Wo zunächst die Erweiterung eines reduktionistischen Politikverständnisses auf dem Programm stand und der Gegensatz von [[i:Interesse]]n- und IP aufgehoben werden sollte, kam es nicht selten zur Aufteilung und Zersplitterung der Bewegungen, was ihre Integration im Rahmen eines ›pluralen‹ staatlich-zivilgesellschaftlichen <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->systems erheblich erleichterte. +Im Kontext der Neuen sozialen Bewegungen wurden Formen der politischen Auseinandersetzung geprägt, die individuelle und kollektive I.en zur Grundlage und zum Gegenstand politischer Aushandlungsprozesse machen. Die häufig durch Ablehnung etablierter (etatistischer/klassengebundener) Politikformen motivierte IP ist in vielfältigen Varianten um die Kategorien [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie]] und [[g:Geschlecht]] bzw. Sexualität zentriert. Impulse gingen von der antikolonialen Bewegung, der schwarzen [[b:Befreiung]]sbewegung in den USA sowie den [[f:Frauenbewegung|Frauen-]], Schwulen- und Lesben-Bewegungen aus. Erste kritische Auseinandersetzungen erfolgten innerhalb der Frauenbewegung in den 1970er Jahren durch schwarze Feministinnen. Bedeutung gewann das Konzept auch in der Diskussion um die Organisation ethnischer und kultureller Minderheiten (Multikulturalismus). Neuere Debatten lassen den Versuch erkennen, IP im Spannungsfeld von ›[[a:Anerkennung]] und Umverteilung‹ zu verorten und ihr Verhältnis zu ›Differenz‹ genauer zu bestimmen. Im Kampf um [[h:Hegemonie]]gewinnung, Widerstand und Befreiung nimmt IP eine ambivalente Position ein: Wo zunächst die Erweiterung eines reduktionistischen Politikverständnisses auf dem Programm stand und der Gegensatz von [[i:Interesse|Interessen]]- und IP aufgehoben werden sollte, kam es nicht selten zur Aufteilung und Zersplitterung der Bewegungen, was ihre Integration im Rahmen eines ›pluralen‹ staatlich-zivilgesellschaftlichen <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->systems erheblich erleichterte. 
    
  
-➫ [[a:Anerkennung]], [[a:Antikolonialismus]],  [[b:Befreiung]],  [[b:Black Marxism]],  [[e:Emanzipation]], [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie/Ethnizität]],  [[f:Frauenbewegung]],  [[f:Fundamentalismus]],  [[g:Gemeinschaft]], [[g:Geschlecht]],  [[g:Gewalt]],  [[i:Identität]],  [[i:Independent Living]],  [[k:kollektives Handeln]],  [[k:Konformismus/Nonkonformismus]],  [[k:Kontingenz]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Lesbenbewegung|Lesbenbewegung]]<!--]-->, [[m:Macht]],  <!--[-->[[m:Migration|Migration]]<!--]-->,  Multikulturalismus,  Nation,  nationale Identität,  Nationalstaat,  Neue Linke,  Neue Rechte,  Neue Soziale Bewegungen,  Politik außerhalb des Staates,  privat/gesellschaftlich, Queer Theory,  Quotierung,  Rasse und Klasse,  Schwulenbewegung, Selbstbestimmung,  Selbstorganisation,  Sexualität,  soziale Bewegungen,  Universalismus,  Unterdrückung +➫ [[a:Anerkennung]], [[a:Antikolonialismus]],  [[b:Befreiung]],  [[b:Black Marxism]],  [[e:Emanzipation]], [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie/Ethnizität]],  [[f:Frauenbewegung]],  [[f:Fundamentalismus]],  [[g:Gemeinschaft]], [[g:Geschlecht]],  [[g:Gewalt]],  [[i:Identität]],  [[i:Independent Living]],  [[k:kollektives Handeln]],  [[k:Konformismus/Nonkonformismus]],  [[k:Kontingenz]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Lesbenbewegung|Lesbenbewegung]]<!--]-->, [[m:Macht]],  <!--[-->[[m:Migration|Migration]]<!--]-->,  [[m:multikulturelle Frage]], [[m:multikulturelle Politiken]],  <!--[-->[[n:Nation|Nation]]<!--]-->[[n:nationale Spezifik]],  [[n:Nationalstaat]],  Neue Linke,  Neue Rechte,  Neue Soziale Bewegungen,  Politik außerhalb des Staates,  privat/gesellschaftlich, Queer Theory,  Quotierung,  Rasse und Klasse,  Schwulenbewegung, Selbstbestimmung,  Selbstorganisation,  Sexualität,  soziale Bewegungen,  Universalismus,  Unterdrückung 
    
  

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i/identitaetspolitik.1520441957.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/03/07 17:59 von flo     Nach oben
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