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- | Der H in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre dreht sich um die Thesen von Louis Althusser über den »theoretischen Anti-Humanismus« (//FM//) im Denken von Marx. In dieser Debatte mischen sich philosophische, politische und wissenschaftstheoretische Aspekte. Althussers Intervention richtet sich in erster Linie gegen den Komplex aus [[h:Humanismus]] und [[h:Historismus]] im französischen Marxismus, wie er unter anderem von Jean-Paul Sartre, Lucien Sève, Roger Garaudy, Maurice Merleau-Ponty und Henri Lefebvre vertreten wurde. Determinanten der politisch-intellektuellen Situation im Nachkriegsfrankreich waren die Stärke der KP unter den [[i:Intellektuelle]]n, linkskatholische Strömungen und der [[e:Existenzialismus]] (vgl. Dosse 1999, Bd. 1). In diesem Kontext funktionierte die Rede vom »Humanismus« als eine Parole, die diese verschiedenen intellektuellen und politischen Richtungen zu einigen im Stande war (Garaudy 1960). | + | Der H in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre dreht sich um die Thesen von Louis Althusser über den »theoretischen Anti-Humanismus« (//FM//) im Denken von Marx. In dieser Debatte mischen sich philosophische, politische und wissenschaftstheoretische Aspekte. Althussers Intervention richtet sich in erster Linie gegen den Komplex aus [[h:Humanismus]] und [[h:Historismus]] im französischen Marxismus, wie er unter anderem von Jean-Paul Sartre, Lucien Sève, Roger Garaudy, Maurice Merleau-Ponty und Henri Lefebvre vertreten wurde. Determinanten der politisch-intellektuellen Situation im Nachkriegsfrankreich waren die Stärke der KP unter den [[i:Intellektuelle|Intellektuellen]], linkskatholische Strömungen und der [[e:Existenzialismus]] (vgl. Dosse 1999, Bd. 1). In diesem Kontext funktionierte die Rede vom »Humanismus« als eine Parole, die diese verschiedenen intellektuellen und politischen Richtungen zu einigen im Stande war (Garaudy 1960). |