Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
h:humanismusstreit [2015/03/26 23:07] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
h:humanismusstreit [2024/02/16 21:26] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
- | Der H in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre dreht sich um die Thesen von Louis Althusser über den »theoretischen Anti-Humanismus« (//FM//) im Denken von Marx. In dieser Debatte mischen sich philosophische, politische und wissenschaftstheoretische Aspekte. Althussers Intervention richtet sich in erster Linie gegen den Komplex aus [[h:Humanismus]] und [[h:Historismus]] im französischen Marxismus, wie er unter anderem von Jean-Paul Sartre, Lucien Sève, Roger Garaudy, Maurice Merleau-Ponty und Henri Lefebvre vertreten wurde. Determinanten der politisch-intellektuellen Situation im Nachkriegsfrankreich waren die Stärke der KP unter den [[i:Intellektuelle]]n, linkskatholische Strömungen und der [[e:Existenzialismus]] (vgl. Dosse 1999, Bd. 1). In diesem Kontext funktionierte die Rede vom »Humanismus« als eine Parole, die diese verschiedenen intellektuellen und politischen Richtungen zu einigen im Stande war (Garaudy 1960). | + | Der H in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre dreht sich um die Thesen von Louis Althusser über den »theoretischen Anti-Humanismus« (//FM//) im Denken von Marx. In dieser Debatte mischen sich philosophische, politische und wissenschaftstheoretische Aspekte. Althussers Intervention richtet sich in erster Linie gegen den Komplex aus [[h:Humanismus]] und [[h:Historismus]] im französischen Marxismus, wie er unter anderem von Jean-Paul Sartre, Lucien Sève, Roger Garaudy, Maurice Merleau-Ponty und Henri Lefebvre vertreten wurde. Determinanten der politisch-intellektuellen Situation im Nachkriegsfrankreich waren die Stärke der KP unter den [[i:Intellektuelle|Intellektuellen]], linkskatholische Strömungen und der [[e:Existenzialismus]] (vgl. Dosse 1999, Bd. 1). In diesem Kontext funktionierte die Rede vom »Humanismus« als eine Parole, die diese verschiedenen intellektuellen und politischen Richtungen zu einigen im Stande war (Garaudy 1960). |
- | ➫ [[a:Ableitung]], [[a:Althusser-Schule]], [[a:Ausdruck]], [[b:Begriff]], [[d:dialektischer Materialismus]], [[e:Ebene]], [[e:Empirie/Theorie]], [[e:Empirismus]], [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], [[e:Entfremdung]], [[e:Epistemologie]], [[e:Erfahrung]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Existenzialismus]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Frühschriften]], [[g:Ganzes]], [[g:Geschichte]], [[h:Hegel-Kritik]], [[h:historischer Materialismus]], [[h:Historismus]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[h:Humanismus]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:Imaginäres]], Marxismus-<!--[-->[[m:Marxismus Lenins|Leninismus]]<!--]-->, Philosophie der Praxis, Praxis, Praxisphilosophie, Proletariat, Stalinismus, Strukturalismus, strukturelle Kausalität, Subjekt-Effekt, Theorie, Totalität, Wesen des Menschen, Wissenschaft | + | ➫ [[a:Ableitung]], [[a:Althusser-Schule]], [[a:Ausdruck]], [[b:Begriff]], [[d:dialektischer Materialismus]], [[e:Ebene]], [[e:Empirie/Theorie]], [[e:Empirismus]], [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], [[e:Entfremdung]], [[e:Epistemologie]], [[e:Erfahrung]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Existenzialismus]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Frühschriften]], [[g:Ganzes]], [[g:Geschichte]], [[h:Hegel-Kritik]], [[h:historischer Materialismus]], [[h:Historismus]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[h:Humanismus]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:Imaginäres]], [[m:Marxismus-Leninismus]], Philosophie der Praxis, Praxis, Praxisphilosophie, Proletariat, Stalinismus, Strukturalismus, strukturelle Kausalität, Subjekt-Effekt, Theorie, Totalität, Wesen des Menschen, Wissenschaft |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=239|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=239|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | ||