Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
h:historisierung [2013/07/20 18:50] christian |
h:historisierung [2024/02/16 21:13] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
- | Diesem Begriff hat Bertolt Brecht eine – von dem im wissenschaftlichen Sprachgebrauch üblichen Bedeutungsspektrum abweichende – philosophisch-methodische Bedeutung verliehen, die er theaterästhetisch operationalisiert und bei der es um Distanzgewinnung geht, allgemein um ›Denaturalisierung‹ des Faktischen und bes. um Veränderbarkeit noch im scheinbar Unänderbaren. H ist eine Form der Verfremdungstechnik. Im Unterschied zu dieser ist Brechts Begriff der H in der einschlägigen Literatur (außer bei Weber 2001) kaum registriert worden. | + | Diesem [[b:Begriff]] hat Bertolt Brecht eine – von dem im wissenschaftlichen Sprachgebrauch üblichen Bedeutungsspektrum abweichende – philosophisch-methodische [[b:Bedeutung]] verliehen, die er theaterästhetisch operationalisiert und bei der es um Distanzgewinnung geht, allgemein um ›Denaturalisierung‹ des Faktischen und bes. um Veränderbarkeit noch im scheinbar Unänderbaren. H ist eine Form der Verfremdungstechnik. Im Unterschied zu dieser ist Brechts Begriff der H in der einschlägigen Literatur (außer bei Weber 2001) kaum registriert worden. |
- | ➫ [[a:Alltäglichkeit]], [[a:Alltagsverstand]], [[a:Auschwitz]], [[b:bestimmte Negation]], [[b:Brecht-Linie]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Theater]], [[e:Einfühlung]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Entfremdung]], [[e:episches Theater]], [[e:Eurozentrismus]], [[e:Ewigkeit]], [[f:Fakten]], [[f:Faschismus]], [[g:Geschichte]], [[g:gesunder Menschenverstand]], [[g:Gewohnheit]], [[h:Held]], [[h:Historisches/Logisches]], [[h:Historismus]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:Identifikation]], <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, Moral, philosophisches Volkstheater, Surrealismus, Theater, Typisches, Verfremdung | + | ➫ [[a:Alltäglichkeit]], [[a:Alltagsverstand]], [[a:Auschwitz]], [[b:bestimmte Negation]], [[b:Brecht-Linie]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Theater]], [[e:Einfühlung]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Entfremdung]], [[e:episches Theater]], [[e:Eurozentrismus]], [[e:Ewigkeit]], [[f:Fakten]], [[f:Faschismus]], [[g:Geschichte]], [[g:gesunder Menschenverstand]], [[g:Gewohnheit]], [[h:Held]], [[h:Historisches/Logisches]], [[h:Historismus]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:Identifikation]], <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Moral|Moral]]<!--]-->, philosophisches Volkstheater, Surrealismus, Theater, Typisches, Verfremdung |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=225|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=225|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | ||