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- | Frantz Fanon (1925-1961) hatte vor allem in den 1960er Jahren einen großen intellektuellen Einfluss auf Revolutionäre in der Dritten Welt und auf Radikale der// Neuen Linken//. »In dieser Stimme«, schreibt Jean-Paul Sartre 1961, »entdeckt die [[d:Dritte Welt]] //sich// und spricht zu //sich«//. Fanons Denken zeichnen besonders drei Aspekte aus: F ist //erstens// eine radikal anti-imperialistische Theorie, welche die zentrale Bedeutung der »Rasse« im Kontext der kolonialen Unterdrückung betont: Rasse ist keine kontingente Bestimmung, die unter die allgemeine [[k:Kategorie]] der Klasse zu subsumieren wäre, sondern – wie Nationalität und [[g:Geschlecht]] – distinktive und autonome [[f:Form]] der sozialen, ökonomischen und politischen Ungleichheit. //Zweitens// akzentuiert F die Bedeutung der revolutionären Tat auch als psychologische und geistige Transformation, die als //conditio sine qua non// die materielle Transformation, die sozialistische Umgestaltung der Produktion begleiten muss. //Drittens// betont F die individuelle [[f:Freiheit]] als wesentliche Komponente einer sozialistischen Synthesis, die die demokratische Partizipation beim Aufbau des Sozialismus garantieren soll. | + | Frantz Fanon (1925-1961) hatte vor allem in den 1960er Jahren einen großen intellektuellen Einfluss auf Revolutionäre in der Dritten Welt und auf Radikale der// Neuen Linken//. »In dieser Stimme«, schreibt Jean-Paul Sartre 1961, »entdeckt die [[d:Dritte Welt]] //sich// und spricht zu //sich«//. Fanons Denken zeichnen besonders drei Aspekte aus: F ist //erstens// eine radikal anti-imperialistische Theorie, welche die zentrale Bedeutung der »Rasse« im Kontext der kolonialen Unterdrückung betont: Rasse ist keine kontingente Bestimmung, die unter die allgemeine [[k:Kategorie]] der Klasse zu subsumieren wäre, sondern – wie <!--[-->[[n:Nation|Nation]]<!--]-->alität und [[g:Geschlecht]] – distinktive und autonome [[f:Form]] der sozialen, ökonomischen und politischen Ungleichheit. //Zweitens// akzentuiert F die Bedeutung der revolutionären Tat auch als psychologische und geistige Transformation, die als //conditio sine qua non// die materielle Transformation, die sozialistische Umgestaltung der Produktion begleiten muss. //Drittens// betont F die individuelle [[f:Freiheit]] als wesentliche Komponente einer sozialistischen Synthesis, die die demokratische Partizipation beim Aufbau des Sozialismus garantieren soll. |
- | ➫ [[a:Antikolonialismus]], [[a:Arbeiteraristokratie]], [[a:Arbeiterklasse]], [[a:Avantgarde]], [[b:Bauern]], [[b:Befreiung]], [[b:Black Marxism]], [[b:Bündnispolitik]], [[c:Chauvinismus]], [[d:Demokratie/Diktatur des Proletariats]], [[d:demokratischer Zentralismus]], [[d:Dritte Welt]], [[e:Entkolonisierung]], [[e:Entwicklungsländer]], [[e:Ethnozentrismus]], [[e:Eurozentrismus]], [[f:Frauenfrage]], [[f:Führung]], [[g:Gewalt]], [[g: Grundwiderspruch, Haupt-/Nebenwiderspruch|Grundwiderspruch]], [[i:Ideal]], [[i:Imperialismus]], [[i:internationalistische Bewegung]], [[k:Kaderpartei]], [[k:Klassenbewusstsein]], [[k:Kleinbürger]], [[k:koloniale Produktionsweise]], [[k:Kolonialismus]], [[k:Kräfteverhältnis]], <!--[-->[[k:Kulturrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Linksradikalismus|Linksradikalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lumpenproletariat|Lumpenproletariat]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Luxemburgismus|Luxemburgismus]]<!--]-->, [[m:Marxismus-Leninismus]], [[m:Masse]], <!--[-->[[m:Menschenwürde|Menschenwürde]]<!--]-->, Mittelschichten, nationale Befreiung, nationale Bourgeoisie, nationale Identität, Nationalismus, Neokolonialismus, Neue Linke, neuer Mensch, Orthodoxie, Personenkult, Populismus, postkolonialer Sozialismus, Rasse und Klasse, Rassismus, Revolution, Selbstorganisation, Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft, Staatsklasse, Stadt/Land, Übergangsgesellschaften, Universalismus, westlicher Marxismus | + | ➫ [[a:Antikolonialismus]], [[a:Arbeiteraristokratie]], [[a:Arbeiterklasse]], [[a:Avantgarde]], [[b:Bauern]], [[b:Befreiung]], [[b:Black Marxism]], [[b:Bündnispolitik]], [[c:Chauvinismus]], [[d:Demokratie/Diktatur des Proletariats]], [[d:demokratischer Zentralismus]], [[d:Dritte Welt]], [[e:Entkolonisierung]], [[e:Entwicklungsländer]], [[e:Ethnozentrismus]], [[e:Eurozentrismus]], [[f:Frauenfrage]], [[f:Führung]], [[g:Gewalt]], [[g: Grundwiderspruch, Haupt-/Nebenwiderspruch|Grundwiderspruch]], [[i:Ideal]], [[i:Imperialismus]], [[i:internationalistische Bewegung]], [[k:Kaderpartei]], [[k:Klassenbewusstsein]], [[k:Kleinbürger]], [[k:koloniale Produktionsweise]], [[k:Kolonialismus]], [[k:Kräfteverhältnis]], <!--[-->[[k:Kulturrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Linksradikalismus|Linksradikalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lumpenproletariat|Lumpenproletariat]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Luxemburgismus|Luxemburgismus]]<!--]-->, [[m:Marxismus-Leninismus]], [[m:Masse]], <!--[-->[[m:Menschenwürde|Menschenwürde]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mittelklasse, Mittelschicht|Mittelklasse/Mittelschicht]]<!--]-->, [[n:nationale Befreiung]], [[n:nationale Bourgeoisie]], [[n:nationale Spezifik]], Neokolonialismus, Neue Linke, neuer Mensch, Orthodoxie, Personenkult, Populismus, postkolonialer Sozialismus, Rasse und Klasse, Rassismus, Revolution, Selbstorganisation, Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft, Staatsklasse, Stadt/Land, Übergangsgesellschaften, Universalismus, westlicher Marxismus |
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