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-Der von Jacques Derrida eingeführte Neologismus E bzw. »Ent-aneignung« (1993) gehört in den Kontext seines Projekts von <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> als »Dekonstruktion«, das er als »Radikalisierung des Marxismus« verstanden wissen möchte (1995). Nach Derrida bleibt der Marxismus selbst noch der Metaphysik verhaftet, solange er sich auf »[[a:Aneignung]]« in einer Weise bezieht, die das Anzueignende als substanzielles Wesen denkt. »E« dagegen versteht sich im »radikalen Widerspruch zu jedem ›[[k:Kapital]]‹, zu jedem [[e:Eigentum]] oder jeder Aneignung und zu allen Begriffen, die davon abhängen, angefangen von der freien Subjektivität, also einer [[e:Emanzipation]], die sich an diesen Begriffen orientiert« (...). +Der von Jacques Derrida eingeführte Neologismus E bzw. »Ent-aneignung« (1993) gehört in den Kontext seines Projekts von <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> als »Dekonstruktion«, das er als »Radikalisierung des Marxismus« verstanden wissen möchte (1995). Nach Derrida bleibt der Marxismus selbst noch der <!--[-->[[m:Metaphysik|Metaphysik]]<!--]--> verhaftet, solange er sich auf »[[a:Aneignung]]« in einer Weise bezieht, die das Anzueignende als substanzielles Wesen denkt. »E« dagegen versteht sich im »radikalen Widerspruch zu jedem ›[[k:Kapital]]‹, zu jedem [[e:Eigentum]] oder jeder Aneignung und zu allen Begriffen, die davon abhängen, angefangen von der freien Subjektivität, also einer [[e:Emanzipation]], die sich an diesen Begriffen orientiert« (...). 
    
  
-➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Aneignung]],  [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]],  [[b:Bedeutung]],  [[b:Begriff]],  [[d:Definition]],  [[d:Dialektik]], [[d:Diskursanalyse]],  [[e:Eigentlichkeit]],  [[e:Eigentum]],  [[e:einfache Zirkulation]],  [[e:Ende der Geschichte]],  [[e:Enteignung]],  [[e:Entfremdung]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]],  [[e:Existenzialismus]],  [[f:fremd, Fremdheit|fremd/Fremdheit]], [[g:Ganzes]],  [[g:Gespenst]],  [[h:Hermeneutik]],  [[k:Kapital]],[[m:Marxismus-Leninismus]], Materialismus,  Messianismus,  Methode,  Neoliberalismus,  Nihilismus, Ontologie,  symbolisches Kapital,  symptomale Lektüre,  Zirkulation +➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Aneignung]],  [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]],  [[b:Bedeutung]],  [[b:Begriff]],  [[d:Definition]],  [[d:Dialektik]], [[d:Diskursanalyse]],  [[e:Eigentlichkeit]],  [[e:Eigentum]],  [[e:einfache Zirkulation]],  [[e:Ende der Geschichte]],  [[e:Enteignung]],  [[e:Entfremdung]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]],  [[e:Existenzialismus]],  [[f:fremd, Fremdheit|fremd/Fremdheit]], [[g:Ganzes]],  [[g:Gespenst]],  [[h:Hermeneutik]],  [[k:Kapital]],[[m:Marxismus-Leninismus]], Materialismus,  <!--[-->[[m:Messianismus|Messianismus]]<!--]-->,  Methode,  Neoliberalismus,  Nihilismus, Ontologie,  symbolisches Kapital,  symptomale Lektüre,  Zirkulation 
    
  
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