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- | Der von Jacques Derrida eingeführte Neologismus E bzw. »Ent-aneignung« (1993) gehört in den Kontext seines Projekts von <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> als »Dekonstruktion«, das er als »Radikalisierung des Marxismus« verstanden wissen möchte (1995). Nach Derrida bleibt der Marxismus selbst noch der Metaphysik verhaftet, solange er sich auf »[[a:Aneignung]]« in einer Weise bezieht, die das Anzueignende als substanzielles Wesen denkt. »E« dagegen versteht sich im »radikalen Widerspruch zu jedem ›[[k:Kapital]]‹, zu jedem [[e:Eigentum]] oder jeder Aneignung und zu allen Begriffen, die davon abhängen, angefangen von der freien Subjektivität, also einer [[e:Emanzipation]], die sich an diesen Begriffen orientiert« (...). | + | Der von Jacques Derrida eingeführte Neologismus E bzw. »Ent-aneignung« (1993) gehört in den Kontext seines Projekts von <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> als »Dekonstruktion«, das er als »Radikalisierung des Marxismus« verstanden wissen möchte (1995). Nach Derrida bleibt der Marxismus selbst noch der <!--[-->[[m:Metaphysik|Metaphysik]]<!--]--> verhaftet, solange er sich auf »[[a:Aneignung]]« in einer Weise bezieht, die das Anzueignende als substanzielles Wesen denkt. »E« dagegen versteht sich im »radikalen Widerspruch zu jedem ›[[k:Kapital]]‹, zu jedem [[e:Eigentum]] oder jeder Aneignung und zu allen Begriffen, die davon abhängen, angefangen von der freien Subjektivität, also einer [[e:Emanzipation]], die sich an diesen Begriffen orientiert« (...). |
- | ➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Aneignung]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[b:Bedeutung]], [[b:Begriff]], [[d:Definition]], [[d:Dialektik]], [[d:Diskursanalyse]], [[e:Eigentlichkeit]], [[e:Eigentum]], [[e:einfache Zirkulation]], [[e:Ende der Geschichte]], [[e:Enteignung]], [[e:Entfremdung]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[e:Existenzialismus]], [[f:fremd, Fremdheit|fremd/Fremdheit]], [[g:Ganzes]], [[g:Gespenst]], [[h:Hermeneutik]], [[k:Kapital]],[[m:Marxismus-Leninismus]], Materialismus, Messianismus, Methode, Neoliberalismus, Nihilismus, Ontologie, symbolisches Kapital, symptomale Lektüre, Zirkulation | + | ➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Aneignung]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[b:Bedeutung]], [[b:Begriff]], [[d:Definition]], [[d:Dialektik]], [[d:Diskursanalyse]], [[e:Eigentlichkeit]], [[e:Eigentum]], [[e:einfache Zirkulation]], [[e:Ende der Geschichte]], [[e:Enteignung]], [[e:Entfremdung]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[e:Existenzialismus]], [[f:fremd, Fremdheit|fremd/Fremdheit]], [[g:Ganzes]], [[g:Gespenst]], [[h:Hermeneutik]], [[k:Kapital]],[[m:Marxismus-Leninismus]], <!--[-->[[m:Messianismus|Messianismus]]<!--]-->, [[m:Methode]], Neoliberalismus, Nihilismus, Ontologie, symbolisches Kapital, symptomale Lektüre, Zirkulation |
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