Unterschiede
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e:empirismus [2012/10/25 13:08] christian |
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- | – S: empirismo. – C: jingyan zhuyi | + | – S: empirismo. – C: jingyan zhuyi 经验主义 |
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- | Der Begriff umfasst zum einen verschiedene philosophische Doktrinen, zum anderen eine ursprünglich von Louis Althusser so benannte und bekämpfte [[e:Erkenntnis]]konzeption. Der Begriff geht auf das griech. Wort ἐμπειρία, »[[e:Erfahrung]]« zurück, das normalerweise positiv benutzt wird (z.B. Aristoteles, //EN// 1143 b 11), oft aber auch abwertend für eine Praxis, die nicht als ein Können oder eine Fertigkeit betrachtet wird, weil es ihr an Theorie fehlt (z.B. Platon, //Grg// 463b), besonders im Blick auf die Medizin (z.B. //Gesetze// 875c). Manche Ärzte übernahmen jedoch den Begriff und nannten sich //empirici //(Celsus, //De med., //Praef.) und ihre Lehren //empirice //(Plinius, //HN,// 29,5). [...] \\ | + | Der Begriff umfasst zum einen verschiedene philosophische Doktrinen, zum anderen eine ursprünglich von Louis Althusser so benannte und bekämpfte [[e:Erkenntnis]]konzeption. Der Begriff geht auf das griech. Wort ἐμπειρία, »[[e:Erfahrung]]« zurück, das normalerweise positiv benutzt wird (z.B. Aristoteles, //EN// 1143 b 11), oft aber auch abwertend für eine Praxis, die nicht als ein Können oder eine Fertigkeit betrachtet wird, weil es ihr an Theorie fehlt (z.B. Platon, //Grg// 463b), besonders im Blick auf die Medizin (z.B. //Gesetze// 875c). Manche Ärzte übernahmen jedoch den Begriff und nannten sich //empirici //(Celsus, //De med., //Praef.) und ihre Lehren //empirice //(Plinius, //HN,// 29,5). [...] |
Die Geschichte des E zeigt eine //[[i:Idealismus/Materialismus|materialistische]]// und eine //[[i:Idealismus/Materialismus|idealistische]]// Tendenz, deren historische und systematische Unterscheidung in der Philosophiegeschichtsschreibung für gewöhnlich verwischt wird. | Die Geschichte des E zeigt eine //[[i:Idealismus/Materialismus|materialistische]]// und eine //[[i:Idealismus/Materialismus|idealistische]]// Tendenz, deren historische und systematische Unterscheidung in der Philosophiegeschichtsschreibung für gewöhnlich verwischt wird. | ||
- | ➫ [[a:Abbild]], [[a:abstrakt/konkret]], [[a:anschauender Materialismus]], [[d:dialektischer Materialismus]], [[e:Empirie/Theorie]], [[e:Epistemologie]], [[e:Erfahrung]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Erkenntnistheorie]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung]], [[e:Evidenz]], [[e:Experiment]], [[f:Falsifikationismus]], [[i:Idealismus/Materialismus]], Materialismus, Objektivismus, Positivismus, Skeptizismus, Spekulation, Subjektivismus, Subjekt-Objekt, Tatsache, Vermittlung, Wesen/Erscheinung, Widerspiegelung | + | ➫ [[a:Abbild]], [[a:abstrakt/konkret]], [[a:anschauender Materialismus]], [[d:dialektischer Materialismus]], [[e:Empirie/Theorie]], [[e:Epistemologie]], [[e:Erfahrung]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Erkenntnistheorie]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung]], [[e:Evidenz]], [[e:Experiment]], [[f:Falsifikationismus]], [[i:Idealismus/Materialismus]], [[m:Materialismus, mechanischer|Materialismus (mechanischer)]], Objektivismus, Positivismus, Skeptizismus, Spekulation, Subjektivismus, Subjekt-Objekt, Tatsache, Vermittlung, Wesen/Erscheinung, Widerspiegelung |
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