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- | Eine der häufig verwendeten, in der Regel nirgendwo eigens geklärten topischen Metaphern (vgl. etwa ›Aufbau‹, ›[[b:Basis]]/Überbau‹, ›Oberfläche/Tiefe‹, ›[[i:innen/außen]]‹, ›oben/unten‹), in denen Denken sich organisiert, indem es Strukturen, Aspekte oder Dimensionen seines Erkenntnisobjekts räumlich ausdrückt. Sigmund Freud etwa unterscheidet bei seinem topischen [[i:Instanz]]enmodell eine Räumlichkeit »im Sinne der [[f:Funktion]]« von einer »im Sinne der anatomischen Zergliederung« und reflektiert »die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man mit der räumlichen, //topischen //Vorstellung des seelischen Geschehens Ernst machen will« (//Das Ich und das Es//). Aufgabe der [[e:Epistemologie]] ist die Klärung der Anwendbarkeit solcher Terme und der Beziehung der Denk- zu den Gegenstandsbestimmungen; nicht zuletzt hat sie die Grenzen zu analysieren, jenseits derer solche Metaphern zur Erkenntnisbarriere werden oder falsche [[e:evidenz|Evidenzen]] erzeugen. | + | Eine der häufig verwendeten, in der Regel nirgendwo eigens geklärten topischen <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->n (vgl. etwa ›Aufbau‹, ›[[b:Basis]]/Überbau‹, ›Oberfläche/Tiefe‹, ›[[i:innen/außen]]‹, ›oben/unten‹), in denen Denken sich organisiert, indem es Strukturen, Aspekte oder Dimensionen seines Erkenntnisobjekts räumlich ausdrückt. Sigmund Freud etwa unterscheidet bei seinem topischen [[i:Instanz|Instanzen]]modell eine Räumlichkeit »im Sinne der [[f:Funktion]]« von einer »im Sinne der anatomischen Zergliederung« und reflektiert »die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man mit der räumlichen, //topischen //Vorstellung des seelischen Geschehens Ernst machen will« (//Das Ich und das Es//). Aufgabe der [[e:Epistemologie]] ist die Klärung der Anwendbarkeit solcher Terme und der Beziehung der Denk- zu den Gegenstandsbestimmungen; nicht zuletzt hat sie die Grenzen zu analysieren, jenseits derer solche Metaphern zur Erkenntnisbarriere werden oder falsche [[e:evidenz|Evidenzen]] erzeugen. |
Marx und Engels verwenden den Ausdruck ›E‹ nicht, doch treffen sie der Sache nach entsprechende Unterscheidungen, ›mikrologisch‹ als Analytik der Aspekte und Standpunkte, makrotheoretisch v.a. in der Basis-Überbau-Theorie. Gramscis [[h:hegemonie|Hegemonietheorie]] beruht auf der Unterscheidung zweier E.n des Überbaus bzw. der Superstrukturen. Vor allem für die [[a:Althusser-Schule]], aber auch für die von Holzkamp begründete <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]--> ist ›E‹ unverzichtbar für die Bestimmung der spezifischen Problematiken und Erkenntnisobjekte. | Marx und Engels verwenden den Ausdruck ›E‹ nicht, doch treffen sie der Sache nach entsprechende Unterscheidungen, ›mikrologisch‹ als Analytik der Aspekte und Standpunkte, makrotheoretisch v.a. in der Basis-Überbau-Theorie. Gramscis [[h:hegemonie|Hegemonietheorie]] beruht auf der Unterscheidung zweier E.n des Überbaus bzw. der Superstrukturen. Vor allem für die [[a:Althusser-Schule]], aber auch für die von Holzkamp begründete <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]--> ist ›E‹ unverzichtbar für die Bestimmung der spezifischen Problematiken und Erkenntnisobjekte. | ||
- | ➫ [[a:Ableitung]], [[a:abstrakt/konkret]], [[a:Althusser-Schule]], [[a:Analyse/Synthese]], [[a:Anatomie]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[a:Aufbaupläne]], [[a:Ausdruck]], [[b:Basis]], [[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung/Determination]], [[e:Epistemologie]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[e:Evidenz]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Form]], [[f:Formalabstraktion/Realabstraktion]], [[f:Forschung/Darstellung]], [[f:funktional-historische Analyse]], [[g:Ganzes]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:integraler Staat]], [[k:Kategorie]], [[k:Kritische Psychologie]], Metapher, Methode, oben/unten, Oberfläche, Problematik, relative Autonomie, Standpunkt, Struktur, Superstruktur, Totalität, Überbau, Überdeterminierung, Vermittlung, Zeit, Zelle, Zivilgesellschaft | + | ➫ [[a:Ableitung]], [[a:abstrakt/konkret]], [[a:Althusser-Schule]], [[a:Analyse/Synthese]], [[a:Anatomie]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[a:Aufbaupläne]], [[a:Ausdruck]], [[b:Basis]], [[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung/Determination]], [[e:Epistemologie]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[e:Evidenz]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Form]], [[f:Formalabstraktion/Realabstraktion]], [[f:Forschung/Darstellung]], [[f:funktional-historische Analyse]], [[g:Ganzes]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:integraler Staat]], [[k:Kategorie]], [[k:Kritische Psychologie]], [[m:Metapher]], [[m:Methode]], oben/unten, Oberfläche, Problematik, relative Autonomie, Standpunkt, Struktur, Superstruktur, Totalität, Überbau, Überdeterminierung, Vermittlung, Zeit, Zelle, Zivilgesellschaft |
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