Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

e:ebene [2015/05/07 20:00]
korrektur
e:ebene [2024/03/02 19:53] (aktuell)
christian
Zeile 4: Zeile 4:
 mustawā. – E: level. – F: niveau. – R: mustawā. – E: level. – F: niveau. – R:
 ploskost´. – S: nivel. – C: ploskost´. – S: nivel. – C:
-Cengmian+Cengmian 层面
  
 Wolfgang Wolfgang
Zeile 14: Zeile 14:
  
  
-Eine der häufig verwendeten, in der Regel nirgendwo eigens geklärten topischen Metaphern (vgl. etwa ›Aufbau‹, ›[[b:Basis]]/Überbau‹, ›Oberfläche/Tiefe‹, ›[[i:innen/außen]]‹, ›oben/unten‹), in denen Denken sich organisiert, indem es Strukturen, Aspekte oder Dimensionen seines Erkenntnisobjekts räumlich ausdrückt. Sigmund Freud etwa unterscheidet bei seinem topischen [[i:Instanz]]enmodell eine Räumlichkeit »im Sinne der [[f:Funktion]]« von einer »im Sinne der anatomischen Zergliederung« und reflektiert »die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man mit der räumlichen, //topischen //Vorstellung des seelischen Geschehens Ernst machen will« (//Das Ich und das Es//). Aufgabe der [[e:Epistemologie]] ist die Klärung der Anwendbarkeit solcher Terme und der Beziehung der Denk- zu den Gegenstandsbestimmungen; nicht zuletzt hat sie die Grenzen zu analysieren, jenseits derer solche Metaphern zur Erkenntnisbarriere werden oder falsche [[e:evidenz|Evidenzen]] erzeugen. +Eine der häufig verwendeten, in der Regel nirgendwo eigens geklärten topischen <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->n (vgl. etwa ›Aufbau‹, ›[[b:Basis]]/Überbau‹, ›Oberfläche/Tiefe‹, ›[[i:innen/außen]]‹, ›oben/unten‹), in denen Denken sich organisiert, indem es Strukturen, Aspekte oder Dimensionen seines Erkenntnisobjekts räumlich ausdrückt. Sigmund Freud etwa unterscheidet bei seinem topischen [[i:Instanz|Instanzen]]modell eine Räumlichkeit »im Sinne der [[f:Funktion]]« von einer »im Sinne der anatomischen Zergliederung« und reflektiert »die Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man mit der räumlichen, //topischen //Vorstellung des seelischen Geschehens Ernst machen will« (//Das Ich und das Es//). Aufgabe der [[e:Epistemologie]] ist die Klärung der Anwendbarkeit solcher Terme und der Beziehung der Denk- zu den Gegenstandsbestimmungen; nicht zuletzt hat sie die Grenzen zu analysieren, jenseits derer solche Metaphern zur Erkenntnisbarriere werden oder falsche [[e:evidenz|Evidenzen]] erzeugen. 
  
 Marx und Engels verwenden den Ausdruck ›E‹ nicht, doch treffen sie der Sache nach entsprechende Unterscheidungen, ›mikrologisch‹ als Analytik der Aspekte und Standpunkte, makrotheoretisch v.a. in der Basis-Überbau-Theorie. Gramscis [[h:hegemonie|Hegemonietheorie]] beruht auf der Unterscheidung zweier E.n des Überbaus bzw. der Superstrukturen. Vor allem für die [[a:Althusser-Schule]], aber auch für die von Holzkamp begründete <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]--> ist ›E‹ unverzichtbar für die Bestimmung der spezifischen Problematiken und Erkenntnisobjekte. Marx und Engels verwenden den Ausdruck ›E‹ nicht, doch treffen sie der Sache nach entsprechende Unterscheidungen, ›mikrologisch‹ als Analytik der Aspekte und Standpunkte, makrotheoretisch v.a. in der Basis-Überbau-Theorie. Gramscis [[h:hegemonie|Hegemonietheorie]] beruht auf der Unterscheidung zweier E.n des Überbaus bzw. der Superstrukturen. Vor allem für die [[a:Althusser-Schule]], aber auch für die von Holzkamp begründete <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]--> ist ›E‹ unverzichtbar für die Bestimmung der spezifischen Problematiken und Erkenntnisobjekte.
  
-➫ [[a:Ableitung]], [[a:abstrakt/konkret]],  [[a:Althusser-Schule]],  [[a:Analyse/Synthese]],  [[a:Anatomie]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[a:Aufbaupläne]],  [[a:Ausdruck]],  [[b:Basis]],  [[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung/Determination]],  [[e:Epistemologie]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]],  [[e:Evidenz]],  [[f:falsches Bewusstsein]],  [[f:Form]], [[f:Formalabstraktion/Realabstraktion]],  [[f:Forschung/Darstellung]], [[f:funktional-historische Analyse]],  [[g:Ganzes]],  [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Ideologietheorie]],  [[i:integraler Staat]],  [[k:Kategorie]], [[k:Kritische Psychologie]], Metapher,  Methode,  oben/unten,  Oberfläche,  Problematik,  relative Autonomie,  Standpunkt,  Struktur,  Superstruktur,  Totalität,  Überbau, Überdeterminierung,  Vermittlung,  Zeit,  Zelle,  Zivilgesellschaft +➫ [[a:Ableitung]], [[a:abstrakt/konkret]],  [[a:Althusser-Schule]],  [[a:Analyse/Synthese]],  [[a:Anatomie]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[a:Aufbaupläne]],  [[a:Ausdruck]],  [[b:Basis]],  [[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung/Determination]],  [[e:Epistemologie]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]],  [[e:Evidenz]],  [[f:falsches Bewusstsein]],  [[f:Form]], [[f:Formalabstraktion/Realabstraktion]],  [[f:Forschung/Darstellung]], [[f:funktional-historische Analyse]],  [[g:Ganzes]],  [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Ideologietheorie]],  [[i:integraler Staat]],  [[k:Kategorie]], [[k:Kritische Psychologie]], [[m:Metapher]],  [[m:Methode]],  oben/unten,  Oberfläche,  Problematik,  relative Autonomie,  Standpunkt,  Struktur,  Superstruktur,  Totalität,  Überbau, Überdeterminierung,  Vermittlung,  Zeit,  Zelle,  Zivilgesellschaft 
    
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=657|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=657|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 

Übersicht

Dies ist eine Übersicht über alle vorhandenen Seiten und Namensräume.

Seiteaktionen
Wikiaktionen
Benutzeraktionen
Andere aktionen
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
e/ebene.1431021632.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/07 20:00 von korrektur     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó