Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
d:dialektisches_bild [2012/10/24 23:00] christian |
d:dialektisches_bild [2024/03/02 19:41] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
- | Im //Passagen-Werk// Walter Benjamins (1892-1940), einem 1982 postum veröffentlichten Komplex von Materialien, Notizen, Thesen und Aufsätzen, an dem er von 1927 bis zu seinem Tode arbeitet, bilden dB und »[[d:Dialektik]] im Stillstand« zentrale Kategorien, in denen die »neue dialektische Methode der Historik« (...) sich zeigen soll. Erste Konturen erhalten sie in der Auseinandersetzung mit der Ästhetik des Surrealismus und mit [[b:Brecht-Linie|Bertolt Brecht]]. [...] | + | Im //Passagen-Werk// Walter Benjamins (1892-1940), einem 1982 postum veröffentlichten Komplex von Materialien, Notizen, Thesen und Aufsätzen, an dem er von 1927 bis zu seinem Tode arbeitet, bilden dB und »[[d:Dialektik]] im Stillstand« zentrale [[k:Kategorie|Kategorien]], in denen die »neue dialektische Methode der Historik« (...) sich zeigen soll. Erste Konturen erhalten sie in der Auseinandersetzung mit der Ästhetik des Surrealismus und mit [[b:Brecht-Linie|Bertolt Brecht]]. [...] |
Dank der »neuen dialektischen Methode der Historik« [...] soll das »Gewesene« nicht mehr auf »historische sondern politische Art, in politischen Kategorien« (...) behandelt werden. [...] Geschehenes wird zu einer Funktion des aktuellen Geschehens, der Politik als der Aktualform von Geschichte und dadurch erst eigentlich [[g:Geschichte]]. | Dank der »neuen dialektischen Methode der Historik« [...] soll das »Gewesene« nicht mehr auf »historische sondern politische Art, in politischen Kategorien« (...) behandelt werden. [...] Geschehenes wird zu einer Funktion des aktuellen Geschehens, der Politik als der Aktualform von Geschichte und dadurch erst eigentlich [[g:Geschichte]]. | ||
- | ➫ [[a:Abbild]], [[a:anschauender Materialismus]], [[a:Antizipation]], [[a:Artikulation/Gliederung]], [[a:Ästhetik]], [[b:Bedeutung]], [[b:Begriff]], [[b:Bild]], [[b:bildende Kunst]], [[b:Brecht-Linie]] (II), [[d:Destruktivkräfte]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Theater]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:episches Theater]], [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faschismus]], [[f:Fortschritt]], [[f:Futurismus]], [[g:Geschichte]], [[g:Geschichtsphilosophie]], [[g:Gestus]], [[h:Haltung]], [[h:historischer Materialismus]], [[i:Imaginäres]], Materialästhetik, Metapher, Montage, Mythos, Objektivismus, Phantasie, Surrealismus, Symbol, umfunktionieren, Zeichen, Zeit, Zitat, Zukunft | + | ➫ [[a:Abbild]], [[a:anschauender Materialismus]], [[a:Antizipation]], [[a:Artikulation/Gliederung]], [[a:Ästhetik]], [[b:Bedeutung]], [[b:Begriff]], [[b:Bild]], [[b:bildende Kunst]], [[b:Brecht-Linie]] (II), [[d:Destruktivkräfte]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Theater]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:episches Theater]], [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faschismus]], [[f:Fortschritt]], [[f:Futurismus]], [[g:Geschichte]], [[g:Geschichtsphilosophie]], [[g:Gestus]], [[h:Haltung]], [[h:historischer Materialismus]], [[i:Imaginäres]], [[m:Materialästhetik]], <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Montage|Montage]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mythos|Mythos]]<!--]-->, Objektivismus, Phantasie, Surrealismus, Symbol, umfunktionieren, Zeichen, Zeit, Zitat, Zukunft |
- | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=635|{{artikel_per_email.jpg}}]] | + | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=635|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |