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b:bildung [2015/04/08 11:19]
christian
b:bildung [2024/02/29 22:33] (aktuell)
christian
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 Im bürgerlichen Denken des 18. und 19. Jh. finden sich [...] drei Bedeutungen von B: 1. als aktive Erarbeitung und [[a:Aneignung]] einer objektivierten Sphäre im Prozeß der Selbstformierung, 2. als innerer Prozeß der Entfaltung vorgegebener Fähigkeiten und 3. als eine bestimmte Formung durch eine äußere [[g:Gewalt]]. [...]  Im bürgerlichen Denken des 18. und 19. Jh. finden sich [...] drei Bedeutungen von B: 1. als aktive Erarbeitung und [[a:Aneignung]] einer objektivierten Sphäre im Prozeß der Selbstformierung, 2. als innerer Prozeß der Entfaltung vorgegebener Fähigkeiten und 3. als eine bestimmte Formung durch eine äußere [[g:Gewalt]]. [...] 
  
-Im Anschluß an Hegel nehmen Marx und Engels die erste dieser drei Bedeutungen auf, brechen aber ansonsten mit den liberalen Traditionen. Für den Idealisten Hegel sind die [[e:Entfremdung]] des Menschen und das [[b:Bewußtsein]] dieser Entfremdung These und Antithese, die durch die »bildende« Bewegung als philosophischer Synthese aufgehoben werden. Für Marx und Engels sind sie ein Widerspruch, der durch die Dialektik der Praxis zu lösen ist. Die selbst-formende Praxis der B ist ein Moment, eine besondere ›erzieherische Praxis‹ in der umfassenden Praxis der Gesellschaftsveränderung. +Im Anschluß an Hegel nehmen Marx und Engels die erste dieser drei Bedeutungen auf, brechen aber ansonsten mit den liberalen Traditionen. Für den Idealisten Hegel sind die [[e:Entfremdung]] des Menschen und das [[b:Bewußtsein|Bewusstsein]] dieser Entfremdung These und Antithese, die durch die »bildende« Bewegung als philosophischer Synthese aufgehoben werden. Für Marx und Engels sind sie ein Widerspruch, der durch die Dialektik der Praxis zu lösen ist. Die selbst-formende Praxis der B ist ein Moment, eine besondere ›erzieherische Praxis‹ in der umfassenden Praxis der Gesellschaftsveränderung. 
    
  
-➫ [[a:Arbeiterkultur]], [[a:Arbeiterkulturbewegung]],  [[a:Arbeitserziehung]],  [[a:Arbeitsteilung]],  [[b:Bewußtheit]], [[e:Emanzipation]],  [[e:Epistemologie]],  [[e:Erziehung]],  [[h:Hegemonie]],  [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hermeneutik]],  [[h:Humanismus]],  [[i:Intellektuelle]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->,  <!--[-->[[k:Kulturarbeit|Kulturarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->,  Massenkultur,  Persönlichkeitstheorie, Selbstverwirklichung,  Selbstzweck,  Spontaneität,  Zivilisation +➫ [[a:Arbeiterkultur]], [[a:Arbeiterkulturbewegung]],  [[a:Arbeitserziehung]],  [[a:Arbeitsteilung]],  [[b:Bewußtheit]], [[e:Emanzipation]],  [[e:Epistemologie]],  [[e:Erziehung]],  [[h:Hegemonie]],  [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hermeneutik]],  [[h:Humanismus]],  [[i:Intellektuelle]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->,  <!--[-->[[k:Kulturarbeit|Kulturarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->,  <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->,  Persönlichkeitstheorie, Selbstverwirklichung,  Selbstzweck,  Spontaneität,  Zivilisation 
    
  
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b/bildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/29 22:33 von christian     Nach oben
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