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Der Begriff (vom gr. ἀπολογία, »Verteidigung« - vgl. Platons //Apologie des Sokrates//) geht auf die christliche Tradition zurück. A meint dabei ideelle Betätigung, mithilfe derer sich das Christentum gegen Angriffe verteidigt oder - in der modernen Welt - seiner zunehmenden Unbekanntheit entgegenwirkt. Obwohl es im Christentum A von den Anfängen an gegeben hat, wurde der Begriff selbst erst durch die Apologeten des 2. Jh. geprägt. | Der Begriff (vom gr. ἀπολογία, »Verteidigung« - vgl. Platons //Apologie des Sokrates//) geht auf die christliche Tradition zurück. A meint dabei ideelle Betätigung, mithilfe derer sich das Christentum gegen Angriffe verteidigt oder - in der modernen Welt - seiner zunehmenden Unbekanntheit entgegenwirkt. Obwohl es im Christentum A von den Anfängen an gegeben hat, wurde der Begriff selbst erst durch die Apologeten des 2. Jh. geprägt. | ||
- | Bei Marx erhält A, im Anschluß an den Aufklärer Pierre Bayle, einen pejorativen Sinn. Marx weist damit im allgemeinen auf bürgerlich-idealistische Rechtfertigungsversuche hin. In seinen ökonomiekritischen Werken zielt er mit dem Begriff vorwiegend – doch nicht allein - auf die Rolle der (bürgerlichen) Wissenschaft, besonders der Vulgärökonomie, im [[k:Klassenkampf]] von Kapital und Lohnarbeit. Die Vulgärökonomie betreibe diese A einerseits durch Produktion von den [[k:Kapitalismus]] rechtfertigenden Ideen und andererseits durch Anwendung von Ideen zu diesem Rechtfertigungsversuch. In diesem Sinn sei sie der [[k:klassische politische Ökonomie|klassischen politischen Ökonomie]] entgegengesetzt. Es war die Eroberung der politischen Macht durch die [[b:Bourgeoisie]], mit den neuen Klassenkämpfen im Gefolge, was »die Totenglocke der wissenschaftlichen bürgerlichen Ökonomie« läutete: »An die Stelle uneigennütziger Forschung trat bezahlte Klopffechterei, an die Stelle unbefangener wissenschaftlicher Untersuchung das böse Gewissen und die schlechte Absicht der A.« (//K I//) | + | Bei Marx erhält A, im Anschluß an den Aufklärer Pierre Bayle, einen pejorativen Sinn. Marx weist damit im allgemeinen auf bürgerlich-idealistische Rechtfertigungsversuche hin. In seinen ökonomiekritischen Werken zielt er mit dem Begriff vorwiegend – doch nicht allein - auf die Rolle der (bürgerlichen) Wissenschaft, besonders der Vulgärökonomie, im [[k:Klassenkampf]] von Kapital und <!--[-->[[l:Lohnarbeit|Lohnarbeit]]<!--]-->. Die Vulgärökonomie betreibe diese A einerseits durch Produktion von den [[k:Kapitalismus]] rechtfertigenden Ideen und andererseits durch Anwendung von Ideen zu diesem Rechtfertigungsversuch. In diesem Sinn sei sie der [[k:klassische politische Ökonomie|klassischen politischen Ökonomie]] entgegengesetzt. Es war die Eroberung der politischen <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]--> durch die [[b:Bourgeoisie]], mit den neuen Klassenkämpfen im Gefolge, was »die Totenglocke der wissenschaftlichen bürgerlichen Ökonomie« läutete: »An die Stelle uneigennütziger Forschung trat bezahlte Klopffechterei, an die Stelle unbefangener wissenschaftlicher Untersuchung das böse Gewissen und die schlechte Absicht der A.« (//K I//) |
- | ➫ [[a:Alltagsverstand]], [[a:Aufklärung]], [[c:Christentum und Marxismus]], [[d:Dogmatismus]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Form]], [[i:Ideologe]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Ideologietheorie]], [[l:Legalität/Legitimität]], Lüge, Mystifikation, Phrase, Stalinismus, trinitarische Formel, Tuismus, Vulgärmarxismus, Vulgärökonomie, Zweifel | + | ➫ [[a:Alltagsverstand]], [[a:Aufklärung]], [[c:Christentum und Marxismus]], [[d:Dogmatismus]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Form]], [[i:Ideologe]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Ideologietheorie]], [[l:Legalität/Legitimität]], <!--[-->[[l:Lüge|Lüge]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mystifikation|Mystifikation]]<!--]-->, Phrase, Stalinismus, trinitarische Formel, Tuismus, Vulgärmarxismus, Vulgärökonomie, Zweifel |
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